6 Jahre Allianz Handwerker-Service

10.03.2015

Die Allianz gibt es seit über 125 Jahren. Jünger ist das Allianz Handwerker Service Netzwerk. Der Service erstreckt sich rund um Immobilien bis zum Schadensmanagement für Versicherungsschäden.

2015-03-11 (fw/db) Die Allianz Handwerker Services GmbH (AHS) setzt auf das Handwerk. Das meldet der Dienstleister passend zur Internationalen Handwerker-Messe (IHM) in München.

Die AHS wurde 1999 gegründet und bietet deutschlandweit ein Dienstleitungsspektrum rund um die Immobilie in den Geschäftsfeldern Immobilienwirtschaft sowie Reparatur-und Schadenmanagement an. Der Dienstleister gehört der Allianz Versicherungs AG, einer Tochter der Allianz SE, und der Strabag Property and Facility Service GmbH, einer Tochter des Baukonzerns STRABAG SE. Er ist einzigartig im Schadensmanagement und Service von der Abwicklung bis zur sechsjährigen Gewährleistung aus einer Hand.

Immobilienwirtschaft und Hauseigentümer

Die AHS übernimmt die Organisation und Abwicklung der Instandhaltung, Sanierung und Modernisierung von Gebäuden. Angefangen von der Bestandsaufnahme und Ermittlung des Leistungsumfangs bis hin zur Beauftragung der einzelnen Handwerker und schließlich der Kostenkontrolle und Rechnungsprüfung. Im Bereich der Immobilienwirtschaft berät Allianz Handwerker Services Hauseigentümer, beispielsweise zu energetischen Optimierungsmöglichkeiten, zum Instandhaltungsbedarf oder bei der Immobilienbewertung.

Die AHS modernisiert, saniert und repariert deutschlandweit Immobilien – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, schnell und unbürokratisch mit höchster Fachkompetenz.

Über 150 Architekten und Ingenieure, ergänzt um ein bundesweit aufgestelltes Sachverständigennetz mit jahrelanger Erfahrung in der Bauabwicklung oder Schadenbehebung, garantieren eine kompetente und schnelle Durchführung von Baumaßnahmen, ebenso wie ein bundesweites qualitätsgesichertes Netzwerk von 2.500 Meister-Handwerksbetrieben aller Gewerke. Die Ausführung von Projekten erfolgt nach standardisierten und mit dem Kunden abgestimmten Abläufen. Darüber hinaus sorgen die regelmäßige Qualitätssicherung und die Präsenz des zuständigen Projektleiters vor Ort für eine optimale Abwicklung und maximale Transparenz für den Kunden.

"Dieses starke Netzwerk erlaubt uns, auf die Bedürfnisse schnell und zielgerichtet zu agieren. Dabei halten wir höchste Qualitätsstandards ein“, sagt Dr. Rüdiger Hermann, CEO der Allianz Handwerker Services GmbH.

Schadenmanagement aus einer Hand

Ein umfassendes Schadenmanagement umfasst beim Versicherer komplexe Geschäftsprozesse von der Schadenbearbeitung samt Controlling bis hin zur Betrugsabwehr und Missbrauchserkennung sowie Assistance-Dienstleistungen, Beschwerdemanagement und Schadenverhütung. Durch vorherige Vereinbarungen mit einem regionalen Netzwerk aus Handwerkern und Sachverständigen gelingt es Versicherern, Schäden produktiv zu regulieren. Dabei übernimmt die AHS die gesamte Koordination aller Gewerke, der Kunde muss nicht in Vorleistung treten und die AHS trägt die Gewährleistung

Im Bereich des Schadenmanagements wickelt AHS Einzelschäden infolge von Rohrbruch, Hochwasser, Brand, Hagel und Sturm an und in Gebäuden für Versicherungsnehmer und Versicherungen ab. Das Unternehmen übernimmt Sofortbegutachtungen, ergreift Notmaßnahmen, behebt die Schäden und erstellt Gutachten. In 2014 wurden nach Angaben von AHS 50.000 Schäden erfolgreich betreut.

Reparaturmanagement und Notfall-Service

Auch Kleinstreparaturen, zum Beispiel in Wohnanlagen, werden durch Allianz Handwerker Services in Auftrag gegeben. Die Kunden profitieren dabei von standardisierten Service-Levels, einer Mieter-Hotline, einem Notfallservice rund um die Uhr und einer schnellstmöglichen Abwicklung.

Sechs Jahre Garantie aus einer Hand

Neben Kostensichersicherheit durch Festpreise bietet die AHS bis zu sechs Jahren Gewährleistung für handwerkliche Ausführung aus einer Hand.

Dietmar Braun