5 Möglichkeiten das Apple IPad im Geschäft zu nutzen
07.02.2022
Foto: © Sushiman - stock.adobe.com
Durch die zunehmende Digitalisierung ist es natürlich immer attraktiver, dies an so vielen Stellen wie möglich umzusetzen. Auch im Geschäft gilt es, diese Möglichkeiten der Digitalisierung nicht zu vernachlässigen und nach Möglichkeiten zu schauen, wie man dies möglichst sinnvoll und effizient umsetzen kann.
Das Apple iPad ist eine sehr gut Möglichkeit, viele Prozesse zu beschleunigen, viel Material zu sparen und auch durch geschickten Einsatz den Arbeitsalltag ein Stück weit zu vereinfachen.
Es gibt insgesamt natürlich enorm viele Funktionen, die das Apple iPad mit sich bringt. Viele Funktionen sind dabei nicht unbedingt für den Arbeitsplatz geeignet, aber dennoch hat das iPad einiges zu bieten, dass den Arbeitsalltag erleichtern kann. Es dient beispielsweise als perfekte Ergänzung zu dem Firmenlaptop oder Computer. Durch die Leichtigkeit und den Tragekomfort kann es überall mit hingenommen werden. Empfehlenswert ist es, eine passende Tastatur dazu zu kaufen, sodass das iPad einen kleinen Laptop perfekt ersetzen kann. Einfache E-Mails können so problemlos über das iPad gesendet und gelesen werden. So kann man eventuell die wichtigen Arbeitsunterlagen auf dem Computer vor sich haben und perfekt wichtige Informationen ablesen, die beispielsweise in einer E-Mail integriert werden sollen vom iPad aus schreiben. Aber auch in Zeiten dieser Pandemie, in denen es immer häufiger wird, von zu Hause aus zu arbeiten, lassen sich die E-Mails direkt von zu Hause aus oder sogar unterwegs auf Dienstreisen im Zug beispielsweise bearbeiten. Man ist durch das iPad also direkt unabhängiger, was den Ort der Arbeit angeht. Kleine Nebentätigkeiten können so problemlos erledigt werden, ohne dass der Computer benötigt wird.
Das Gute ist, durch verschiedene Sicherheitsprogramme und Cloud Technologien können private Informationen und Angelegenheiten prima von den geschäftlichen differenziert werden.
Ein anderer Punkt sind Meetings und Video Calls. Das iPad hat eine sehr gute Kamera- und Audioqualität. Mithilfe dieser ist es eine enorme Erleichterung, an Video-Calls oder auch Telefonkonferenzen teilzunehmen. Auch hier ist die Ortsunabhängigkeit ein enormer Vorteil, die es vielen Arbeitenden ermöglicht, von verschiedenen Orten an der Konferenz teilzunehmen. Das Gute daran ist, dass man sich im Falle einer Videokonferenz immer sehr gut sehen kann und es keine Probleme mehr mit schlechter Bild- und Kamera-Qualität gibt. Sollte man in diesen Konferenzen Inhalte teilen wollen, so ist es auch ein leichtes auf diese beispielsweise über die Cloud zuzugreifen, um diese dann teilen zu können.
Als dritte Möglichkeit der Anwendung könnte das iPad zusätzlich ein Telefon vollwertig ersetzen. Zum einen geht es, dass man das iPad in der Variante kauft, in der es möglich ist, eine SIM-Karte einzulegen, zum anderen gibt es genügend Möglichkeiten, über Apps Verträge abzuschließen, um über das Internet telefonieren zu können. Die anderen Personen, auch externe, können dabei auch von ihren normalen Endgeräten anrufen. Man hätte also wie bei einem normalen Telefon eine Geschäftsnummer unter der man erreichbar ist, nur dass man kein Geschäftshandy oder Geschäftstelefon mehr benötigt, da alles über das iPad funktioniert. Auch hier ist der Vorteil wieder in der Ortsunabhängigkeit.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten findet Ihr auf Paymash
Weiter auf Seite 2