Mischfonds LBBW Multi Global wurde 20 Jahre alt

01.09.2015

Foto: © Weissblick - Fotolia.com

Der Mischfonds LBBW Multi Global übertrifft seit 20 Jahren das angestrebte Ertragsziel. Anleger schätzen die defensive Mischfondsstrategie als „Aktienanlage light“.

(fw) Die LBBW Asset Management feiert ein besonderes Jubiläum: Ihr Mischfonds LBBW Multi Global wurde gestern 20 Jahre alt. „Durch das anpassungsfähige Investieren in Aktien und Anleihen ist es uns gelungen, in diesem langen Zeitraum über alle Marktschwankungen hinweg das Kapital unserer Anleger beständig zu sichern und zu mehren“, sagt Jürgen Zirn, Geschäftsführer der LBBW Asset Management.

So erzielten Anleger, die zur Auflage am 1. September 1995 in die R-Anteilklasse des Fonds umgerechnet 1.000 Euro investierten, per Ende Juli 2015 eine Wertsteigerung von 151,8 Prozent auf 2.518 Euro. Damit hat die Anlagestrategie ihr selbstgestecktes Ertragsziel von mindestens vier Prozent p.a. seit Auflage übertroffen. Von insgesamt 228 untersuchten Anlagezeiträumen erzielte der Fonds in 223 Fällen eine positive Wertsteigerung. Selbst nach den wenigen Verlustphasen kehrte der Fonds innerhalb kurzer Zeit wieder in die Gewinnzone zurück. „Der LBBW Multi Global hat bewiesen, dass er in der Lage ist, über einen langen Zeitraum stabile und wenig schwankungsanfällige Erträge zu erzielen“, betont Christoph Groß, der als Anleiheexperte gemeinsam mit Aktienspezialist Steffen Merker den Fonds verwaltet.

Mischfonds sind im aktuellen Marktumfeld besonders gefragt

„Das Interesse der Anleger an aktiv verwalteten, defensiven Mischfonds steigt weiter“, erklärt Groß. Angesichts niedriger Zinsen und großen Wertschwankungen an den Wertpapiermärkten entdecke eine größer werdende Zahl von Investoren die Vorzüge dieser Fonds. Gerade im aktuellen Marktumfeld eröffnen Mischfonds mit einer anpassungsfähigen Kombination verschiedener Asset-Klassen hervorragende Investmentalternativen. „Die jüngsten Marktturbulenzen belegen die große Bedeutung des flexiblen Einsatzes verschiedener Asset-Klassen“, sagt Steffen Merker.

Portfoliomanager konnten Korrekturphase flexibel nutzen

Die jüngste Korrekturphase an den Börsen mit extremen Kursausschlägen im August unterstreicht nach Ansicht der beiden Portfoliomanager zudem eindrucksvoll die große Bedeutung aktiver Investmententscheidungen. Mischfonds können gerade bei extremen Kursbewegungen ihre Flexibilität für taktische Investments nutzen. Im Juli wurde die Aktienquote von 26 % auf 15 % reduziert. Während der Marktturbulenzen im August passte Steffen Merker einzelne Positionen an. Der Aktienmanager kaufte insbesondere defensive Qualitätsaktien wie zum Beispiel Merck, Novo Nordisk und Geberit nach. Diese Unternehmen sind fundamental gut aufgestellt, konnten sich aber der jüngsten Kurskorrektur nicht vollständig entziehen. „Der Aktienmarkt bot diese Titel vorübergehend mit guten Einstiegskursen an“, sagt Steffen Merker. Aktuell hält der Fonds wieder 25% Aktien im Portfolio (Stand: Ende August 2015); maximal wird bei dem defensiv ausgerichteten LBBW Multi Global ein Aktienanteil von 30 % angestrebt.

Beständiger Kapitalzuwachs mit geringen Wertschwankungen

In Sachen Kapitalerhalt können gerade defensive Mischfonds im aktuellen Marktumfeld punkten: Da sich nach Ansicht von Christoph Groß langfristig am Niedrigzinsumfeld in Europa wenig ändern dürfte, „nutzen viele sicherheitsorientiere Investoren geeignete Mischfonds quasi als ‚Aktieninvestment light‘“. Denn mit einer ausgewogenen Mischung von Anleihe- und Aktieninvestments können Mischfonds nicht nur die Kaufkraft des angelegten Geldes erhalten, sondern auch einen beständigen Kapitalzuwachs generieren. So erzielte der Fonds LBBW Multi Global R seit seiner Auflage im September 1995 durchschnittlich eine Rendite von 4,7 % per anno, bei einer annualisierten Volatilität von weniger als 4 Prozent.

Klare Strategie und erfahrene Manager

Mit seinem mittlerweile 20-jährigen Track Record und dem sehr guten Chance-Risiko-Profil zählt der LBBW Multi Global seit vielen Jahren zu den etablierten Mischfonds-Strategien in Deutschland. Der langjährige Erfolg des LBBW Multi Global basiert auf zwei wichtigen Faktoren: Auf einer klaren und nachvollziehbaren Fondsstrategie und einem Fondsmanagement, das über eine langjährige Erfahrung verfügt. Sowohl beim Renten- als auch beim Aktienportfolio investieren die beiden Fondsmanager nach dem Bottom-up-Prinzip. Sie bilden mit ihren Investments nicht den breiten Markt ab, sondern unterziehen jedes Wertpapier einer detaillierten Einzelanalyse, bevor sie investieren und so benchmarkunabhängig ein individuelles Gesamtportfolio zusammenstellen. Die Fondshistorie zeigt: Die Mischung aus ausgewogenen Renten- und Aktieninvestments ermöglicht die stabile, schwankungsarme Performance des LBBW Multi Global.

www.LBBW-MultiGlobal.de