10 Mio. Euro für R+V-Versicherte
10.03.2021
R+V Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer mit dem Zehn-Millionen-Euro-Scheck für die Mitglieder-Plus-Versicherten / Foto: © R+V
Mit dem Mitglieder-Plus-Konzept setzt die R+V den genossenschaftlichen Gedanken konsequent um. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft können sich nun über die Auszahlungen wegen eines günstigen Schadensverlaufs freuen. Das Konzept spricht immer mehr Kunden an.
Wenn die Mitglieder-Plus-Gemeinschaft insgesamt einen günstigen Schadensverlauf hat, erstattet die R+V im Folgejahr bis zu 10 % der eingezahlten Beiträge an die Mitglieder-Plus-Kunden zurück. In diesem Jahr können sich deshalb ca. 273.000 R+V-Kunden über Beitragsrückerstattungen in Höhe von ca. 10 Mio. Euro freuen und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, als 4,6 Mio. Euro gezahlt wurden. In diesem Jahr erhält jeder Kunde im Schnitt ca. 30 Euro, mehr als 10.000 Kunden können sich sogar über mehr als 200 Euro freuen.
Geld zurück gibt es für die fünf Bausteine der Mitglieder-PrivatPolice, Hausrat, Wohngebäude, Haftpflicht, Rechtsschutz und Unfall sowie für die eigenständige Mitglieder-Risiko-UnfallPolice und die Mitglieder-Kfz-Policen. Am Cashback-Tag Mitte März erhalten auch jene Mitglieder der Gemeinschaft Geld zurück, die selbst einen Schaden hatten, schließlich zählt allein das Gesamtergebnis der Gemeinschaft. Ebenfalls dabei ist die die R+V Betriebskrankenkasse. So erhalten Mitglieder von Genossenschaftsbanken und R+V BKK, die ein Jahr lang nicht ins Krankenhaus aufgenommen wurden, ein Cashback von bis zu 60 Euro.
„Wir setzen damit die genossenschaftliche Idee ‚Einer für alle, alle für einen‘ zusammen mit den Genossenschaftsbanken um“, erklärt Jens Hasselbächer, Vertriebsvorstand der R+V Versicherung. „Wenn innerhalb der jeweiligen Versichertengemeinschaft der Schadenverlauf günstig war, profitiert der Einzelne vom Cashback. Dieses Konzept zeigt die Kraft und Modernität des Genossenschaftsgedankens.“
Gemeinschaft fast verdoppelt
Dass die R+V mit dem Mitglieder-Plus-Konzept auf positive Resonanz am Markt stößt, zeigt die Tatsache, dass sich die Zahl entsprechender Verträge binnen eines Jahres von ca. 382.000 auf ca. 760.00 Stück beinahe verdoppelt hat. „Mitgliedschaft ist das Alleinstellungsmerkmal der Genossenschaftsbanken. Jedes einzelne Mitglied profitiert und spürt die Vorteile der Gemeinschaft direkt in seinem Geldbeutel“, so Natalija Korbmacher, Leiterin des Vertriebs- und Produktmanagements der Volksbank Mittelhessen, die mit ca. 165.000 Euro bundesweit die Bank mit der höchsten Rückerstattung an ihre Mitglieder ist. Insgesamt machen 678 Genossenschaftsbanken bei Mitglieder-Plus mit. (ahu)