10.000 Euro für „FRANZ das Theater“

20.01.2025

Auch in diesem Jahr unterstütz die R+V „FRANZ das Theater“ mit 10.000 Euro. / Foto: © R+V/Müller

Die R+V STIFTUNG unterstützt das Theater-Ensemble der Lebenshilfe Wiesbaden als Hauptsponsor mit 10.000 Euro. Damit setzt der Wiesbadener Versicherer eine langjährige Tradition fort. Die Schauspielerinnen und Schauspieler zeigen derzeit im Thalhaus Wiesbaden ihr aktuelles Stück „Frau König räumt auf“.

Eine tragische Komödie mit Tiefgang – so lässt sich das aktuelle Stück umschreiben, das die Schauspielenden der Lebenshilfe Wiesbaden auf der Bühne präsentieren. Das Besondere: Die Rollen und ihre Charaktere haben die Akteurinnen und Akteure mit geistiger Beeinträchtigung selbst entwickelt. Auch die Bühnenbilder und Kostüme gestaltet das Ensemble selbst. „Dennoch fallen erhebliche Kosten an, etwa für Regie, Musik und Miete des Theaters. Hier sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen“, sagt Christiane Jungkenn von der Lebenshilfe Wiesbaden. „Die Spende der R+V hilft uns daher sehr.“

Die R+V unterstützt die Theatergruppe seit mehr als zehn Jahren als Hauptsponsor. Auch in diesem Jahr haben Vertreter des Wiesbadener Unternehmens der Theatergruppe im Thalhaus bei der Generalprobe einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro überreicht. „Das Theater FRANZ ist für uns eine Herzenssache. Wir sind jedes Jahr aufs Neue gespannt, was das Ensemble auf die Beine stellt“, erklärt Christina Orgnon von der R+V. „Die Spielfreude und Begeisterung der Schauspielenden zu sehen und zu spüren, ist auch für die Zuschauenden ein Ritt durch die Emotionen.“

Die R+V STIFTUNG, in der die R+V ihr soziales Engagement gebündelt hat, fördert soziale Projekte und Initiativen, die sich an dem genossenschaftlichen Motto der „Hilfe zur Selbsthilfe“ orientieren. Die Förderschwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen „Jugend und Bildung“ sowie „bürgerschaftliches Engagement“.

Eine Pressemitteilung der R+V Versicherung

Andere ThemenR+V