Buss: Mehr Rendite als erwartet

04.06.2019

Investoren, die in Tankcontainer von Buss investiert haben, können sich freuen / Foto: © Gerard Koudenburg - stock.adobe.com

Ein Großteil der Buss-Tankcontainer-Direktinvestment-Anleger kann sich dank eines vorzeitigen Rückverkaufs und eines bestimmten Investors über eine höhere Rendite als zunächst prognostiziert freuen.

Im April und Mai haben 1.116 der ca. 1.400 Buss-Tankcontainer-Direktinvestment-Anleger ihre Tankcontainer im Umfang von 27.720 CEU mit einer Laufzeitverkürzung von bis zu 21 Monaten an die Emittenti Buss Global Direct (U.K.) zurückverkaufen können. Weil ein nicht mit der Buss-Gruppe verbundener strategischer Investor die gesamte Tankcontainerflotte von Buss Global Direct (U.K.) erworben hat, können sich die Anleger über eine Rendite freuen, die 0,10 bis 5,06 Prozentpunkte über dem liegt, was bei der Produktkonzeption ursprünglich erwartet wurde.

„Mit dem frühzeitigen Verkauf der Tankcontainer hat das Assetmanagement von Buss seine Kompetenz erneut unter Beweis gestellt. Wir konnten die von uns prognostizierten Werte durch den Verkauf an einen externen Dritten sogar übertreffen. Das zeigt, dass unsere prognostizierten Mieten und Rückkauferlöse realistisch waren“, so Dr. Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital.

Die 14 Tankcontainer-Direktinvestments haben im April und Mai neben den laufenden Mietzahlungen in Höhe von ca. 164.000 US-Dollar (ca. 146.000 Euro) und ca. 195.000 Euro Rückkaufpreiszahlungen in Höhe von ca. 13,3 Mio. Dollar (ca. 11,8 Mio. Euro) und ca. 23,1 Mio. Euro an die Anleger geleistet.

„Alle Anleger der laufenden Buss-Tankcontainer-Direktinvestments, die dem Verkauf zustimmten, erzielen überplanmäßige Ergebnisse. Die übrigen laufenden Tank-Investments erreichen vertragsgemäße Ergebnisse – genauso wie die bereits ausgelaufenen. Die Zufriedenheit auf Seiten der Anleger sehen wir auch daran, dass rund 50 % von ihnen bereits ein Wiederanlageinteresse in unser nächstes Containerinvestment angemeldet hat“, so Buss Capital-Geschäftsführer Marc Nagel. (ahu)

www.buss-capital.de