Wahrnehmbare Expertise

27.10.2020

Christian Schwalb, Gründer und Geschäftsführer Scala Holding / Foto: © Scala Holding

Die Versicherung von Arbeitskraft ist eines der ganz großen Themen in der Versicherungswirtschaft - und der Markt entsprechend hart umkämpft. Erfolg hat man nur mit nachweisbarer Expertise. Ein Paradebeispiel hierfür liefert die Scala Holding mit ihren Einzelgesellschaften. Finanzwelt wollte mehr vom Gründer und Geschäftsführer Christian Schwalb wissen. Und natürlich auch über seine neueste Erfolgsgeschichte »Worksurance«.  

finanzwelt: Ohne die journalistische Neutralität aufzugeben, darf man wohl sagen, dass die SCALA Finanzgruppe in den letzten Jahren, mit ihren einzelnen Gesellschaften zu den größten Expertengruppen in der kompetenten Beratung im Hinblick auf die Versicherung der Arbeitskraft geworden ist. Wie schafft man das? Christian Schwalb: Zunächst einmal vielen Dank für diese wertschätzende Beschreibung, es freut mich sehr, wenn Fachleute diese Wahrnehmung über uns haben. Wie haben wir unsere heutige Marktstellung erreicht? Eine wahrnehmbare Expertise entsteht ja nicht von heute auf morgen. In unserem Falle ist das über fast 20 Jahre gewachsen. Bereits seit Anfang der 2000-er Jahre spielt das Thema Einkommensschutz eine sehr wichtige Rolle in unserer Firmengruppe, und zwar sowohl die Absicherungsberatung unserer Mandanten, als auch deren Begleitung im Leistungsfall. Vor acht Jahren haben wir dann auch für den Markt wahrnehmbar unsere gewachsene Expertise in die BU-Expertenservice GmbH ausgegründet. Damit gingen wir auch nach außen den ersten wahrnehmbaren Schritt zur Spezialisierung. Seit dieser Zeit haben wir diese Marktpositionierung dann kontinuierlich weiterausgebaut.

finanzwelt: In diesen Corona-Zeiten geht ja kaum etwas ohne eine kompromisslose digitale Aufstellung. Wie haben Sie auf diese besondere Herausforderung reagiert? Schwalb: Uns kommt hier sicherlich zugute, dass wir innerhalb unserer Firmengruppe einen vergleichsweise niedrigen Altersschnitt haben, im Schnitt etwa zehn bis zwölf Jahre unter dem Branchenschnitt. Daraus resultiert auch eine hohe Affinität für neue technische Lösungen. Themen wie soziale Medien, Internetpräsenz oder auch online-Beratung spielten deshalb schon länger eine Rolle. Unsere Aufgabe war es deshalb Anfang des Jahres, hier noch mehr Wert auf die Ausbildung und Anleitung unserer angeschlossenen Vertragspartner zu legen. Ein großes Plus im Vergleich zu anderen Formen der Zusammenarbeit war hier, dass wir im Vertrieb sehr eng mit unseren Beratern interagieren.

Weiter auf Seite 2