Zeichen stehen auf Wachstum
02.03.2021
Sascha Specketer, Head of DACH & CEE Distribution Invesco Ltd. / Foto: © Invesco
Wie hat Corona den Fondsvertrieb verändert? Welche Produktlösungen sind 2021 gefragt? Gründe für ein Gespräch mit Sascha Specketer, der seit Jahresbeginn die Position des Head of DACH & CEE Distribution bei Invesco Ltd. bekleidet.
finanzwelt: 2021 startet unter schwierigen Voraussetzungen. Wie verändert die neue (Corona-) Realität nach Ihrer Meinung den Fondsvertrieb? Sascha Specketer» Der Bedeutung von Marketing als integraler Bestandteil des Vertriebs kommt eine noch stärkere Bedeutung zu. Konkret: Die stärkere Fokussierung auf digitale Elemente in der Ansprache unserer Kunden hat stark zugenommen und wird in Zukunft auch nicht mehr wegzudenken sein. Ich bin überzeugt davon, dass die Branche mehr digitale Prozesse im Fondsvertrieb benötigt. Der direkte Dialog ist bei komplexeren Fragestellungen sehr wichtig. Hier geht es um kundenspezifische Anfragen und Anforderungen, die wir insbesondere bei institutionellen Kunden erleben.
finanzwelt: Seit kurzem sind Sie Vertriebsleiter in der DACH-Region. Wo legen Sie Ihre Schwerpunkte? Was möchten Sie gegebenenfalls ändern beziehungsweise forcieren? Specketer» Wir haben in der DACH-Region ein hochmotiviertes und erfolgreiches Team. Wir wollen in den nächsten Jahren jedoch signifikant in allen drei Märkten wachsen und stellen hierzu weitere Mitarbeiter im Bereich Vertrieb, Marketing, Key Account Management und Strategie ein. Zu den Bereichen, die wir bereits personell neu besetzt haben und in der DACH-Region stärker positionieren werden, gehören Versicherungslösungen, Family Office-Lösungen, sowie Lösungen für Pensionsfonds. Weiter ausbauen werden wir die Betreuung unserer global agierenden Wealth Management Kunden und diese stärker in unser globales Key Account Management Programm integrieren.
finanzwelt: Welcher Produkttrend prägt die Industrie ganz wesentlich? Specketer» Hier sehen wir den Ausbau unserer globalen Alternative Investment Plattform für europäische Kunden als wesentlichen Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Darüber hinaus sehen wir eine hohe Nachfrage nach Emerging Market-Lösungen für Aktien und Renten sowie eine hohe Nachfrage nach China Onshore-Fondslösungen und Themenfonds. Die jedoch prägendste Entwicklung in der Fondsindustrie ist, diese und weitere Lösungen in einer ESG-konformen Strategie anzubieten. Der Investmenttrend für nachhaltige und ökologische Anlagelösungen lässt sich sowohl bei Privatkunden wie auch institutionellen Kunden feststellen und wird das Angebot an Fondslösungen erheblich beeinflussen.
finanzwelt: Drei von zehn Privatanleger in Deutschland halten derzeit Gold. Bleibt das gelbe Edelmetall auch für Ihr Haus ein zentrales Thema? Specketer» Wir sind einer der größten Anbieter für physisches Gold in Form von Exchange Traded Commodities und verwalten derzeit über 13 Mrd. US-Dollar im Invesco Physical Gold ETC. 2020 haben Investoren insgesamt 4,6 Mrd. US-Dollar in unseren Gold-ETC investiert. Da Gold positive Effekte zur Diversifikation von Vermögenswerten hat und wir in Zeiten niedriger Zinsen und niedriger Renditen bei Staatsanleihen sehr geringer Opportunitätskosten gegenüberstehen, kann dieser Trend durchaus in 2021 anhalten. Dem gegenüber steht ein mögliches Szenario für eine stärkere wirtschaftliche Erholung, der Abbau geopolitischer Risiken und steigender Renditen bei Anleihen in der zweiten Jahreshälfte. Dies hätte einen negativen Einfluss auf die Preisentwicklung von Gold. Vor diesen Hintergründen sind Investoren sehr gut beraten, ihre Vermögenswerte weiterhin zu diversifizieren und auch einen Bestand in Gold aufrechtzuerhalten. (ah)