WWK zeigt sich mit neuer Seite

11.11.2020

Thomas Heß, Marketingchef und Organisationsdirektor Partnervertrieb der WWK / Foto: © WWK

Die WWK hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Einige Änderungen, die auch die Vertriebspartner betreffen, werden noch folgen. 

Mit ihrem neuen Internetauftritt möchte die WWK nach eigenen Angaben „ihrem Bestreben nach Qualität, Technologie und hohem Kundenservice weiterhin gerecht werden“. Deshalb seien bei den Überlegungen zur neuen Webseite der Nutzer und dessen Bedürfnisse zentral in den Mittelpunkt gerückt worden. „Unsere Kunden erwarten heutzutage von uns, dass wir kanalübergreifend und insbesondere auch im Digitalen einen ausgezeichneten Service bieten und individuell auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen,“ betont Thomas Heß, Marketingchef und Organisationsdirektor der WWK.

Dreh- und Angelpunkt der neuen Webseite ist ein intelligenter Suchassistent, der den Nutzern zielgerichtete Vorschläge auf individuelle Suchanfragen liefert. Um die Orientierung auf der Webseite zu vereinfachen wurde das Hauptmenü auf das Wesentliche reduziert und eine neue, nutzerfreundliche Seitenstruktur entwickelt. Zudem wurden die Inhalte komplett überarbeitet. So lösen kurze, prägnante Texte, ergänzt um interaktive Grafiken und animierte Elemente, komplexe Fachtexte ab. Aufgelockert werden die Inhalte durch Elemente wie Icons oder Illustrationen, die auch für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Über entsprechende Icons lassen sich einzelne Seiten bequem auf Social-Media-Kanälen teilen. „Komplexität reduzieren und die Inhalte dem Nutzer schmackhaft machen“, so beschreibt Simon Leimig, Projektleiter bei der WWK für den Relaunch, die Ziele des neuen Online-Auftritts. „Wir wollen den Nutzer mit ansprechendem Design und interaktiven Elementen dazu einladen, unsere Seite zu entdecken und auch bei komplexen Themen wie der Altersvorsorge keine Berührungsängste zu haben.“

Die in Hamburg ansässige Digitalagentur Logic Joe konnte bei einem Agenturpitch mit ihren innovativen Ideen in klarer Designsprache überzeugen und wurde deshalb mit der technischen Umsetzung der neuen Webseite beauftragt. „Unser Konzept war inspiriert von dem Anspruch, den Kunden der WKK echte Mehrwerte und ein zukunftsfähiges Service-Erlebnis zu bieten“, so Oliver Zils, Managing Director der Logic Joe GmbH. „Der Relaunch für und mit der WWK war ein wahrer Erfolg und auf das Ergebnis sind wir sehr stolz.“

Weitere Änderungen in Arbeit

Auch wenn die neue Webseite schon live ist, bedeutet das nicht, dass der Relaunch damit abgeschlossen ist. So wird künftig mit personalisierten Inhalten und neuen Themenseiten noch detaillierter auf die Kundenbedürfnisse eingegangen. Zudem sollen weitere interaktive Module und Rechner das neue Online-Angebot ergänzen. Um noch stärker auf die Bedürfnisse von Jobsuchenden eingehen zu können und sich als starker Arbeitgeber zu positionieren, wird zudem der Karrierebereich der WWK in den kommenden Monaten auf eine eigene Plattform ausgelagert. Auch die bestehenden Vertriebsplattformen für den Eigen- und Partnervertrieb der WWK sowie die weiteren Onlineauftritte werden in den kommenden Monaten sukzessive angepasst. (ahu)