"Wir wollen unsere Partner in die digitale Zukunft führen"

04.05.2021

Armin Christofori, Sprecher des Vorstandes der SDV AG/ Foto: © SDV

Zu den Vollsortimentern im Poolmarkt gehört die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG, die 2009 als Tochter der SIGNAL IDUNA Gruppe gegründet wurde. Die SDV AG setzt auf eine Rundum-­Betreuung, die sich nicht nur auf das Neugeschäft konzentriert. Ausgezeichnet mit HERAUSRAGEND in sechs Disziplinen in der finanzwelt Maklerpoolstudie 2021 platziert sich die SDV AG souverän unter den TOP 3 der teilnehmenden Maklerpools. Lesen Sie im Interview mit Armin Christofori, Sprecher des Vorstands, welche Services die SDV AG für Makler konkret anbietet und welche entscheidende Rolle die fortschreitende Digitalisierung dabei spielt.

finanzwelt: Die SDV AG ist mittlerweile zwölf Jahre alt und wurde als Tochter der Signal Iduna gegründet. Wie hat sich Ihr Angebot seit der Gründung 2009 verändert? Armin Christofori: Im Großen und Ganzen sind wir unserer Linie treu geblieben und versuchen weiterhin DER beste Servicedienstleister für Makler zu sein. Schnelle Dialoge und Lösungen, direkter Kontakt zu unseren Kunden, verlässliche Ansprechpartner für die Bedürfnisse unserer Partner und eine familiäre Atmosphäre – das zeichnet uns seit der Gründung 2009 aus. Unser Angebotsspektrum wurde seither erweitert, verbessert, individueller und zukunftsorientierter. Unser Ziel ist es, unsere Kooperationspartner in die digitale Zukunft der Versicherungsvermittlung zu führen und Sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Umso mehr freut uns die aktuelle Auszeichnung der finanzwelt Maklerpoolstudie 2021 in unseren Kerndisziplinen Maklerorientierung, Marketingunterstützung, Prozesse, Services, Verwaltung, Softwareunterstützung und Digitalisierung, Vertriebsunterstützung und Weiterbildung.

finanzwelt: Mit myInsure haben Sie eine neue umfassende digitale Plattform für Makler geschaffen. Welche Vorteile haben Makler damit? Christofori: Mit myInsure bieten wir Maklern einen Endkundenservice, den sie in diesem Umfang nur bei der SDV AG erhalten. Der Service bietet drei wesentliche Bestandteile, die der Makler individuell beanspruchen kann: Unsere Apps, dazu zählen die SDV Maklerapp sowie die myInsure-Kundenapp, die Remoteberatung sowie einen Online-Marketing-Service, bei dem wir den Makler mit Landingpage, Facebook- & Google my Business-Accounts, digitalem Kundennewsletter und Kundenzeitschrift ausstatten. Auf allen Kanälen werden von uns regelmäßig aktuelle Inhalte veröffentlicht. Dadurch wird die Wahrnehmung, Kompetenz und Expertise der Versicherungsmakler im Internet um ein Vielfaches gesteigert. Der Makler hat dabei keinerlei zusätzlichen Aufwand.

finanzwelt: Sie haben 2015 die Maklergarantierente ins Leben gerufen? Wie funktioniert dieses Modell? Christofori: Wir haben die Maklergarantierente ins Leben gerufen, um Maklern eine Alternative zum Bestandsverkauf mit starker finanzieller Sicherheit bieten zu können.  Mit der Maklergarantierente wurde dem Gedanken vieler Makler Rechnung getragen, nicht nur einmalig vom Verkaufspreis zu partizipieren, sondern lebenslang, über viele Jahre hinweg, in garantierter Höhen von den künftigen Erträgen ihres Lebenswerkes zu profitieren. Als Erfinder des Modells, sind wir nach wie vor der Meinung, der Anbieter mit der besten Expertise, der meisten Erfahrung und der größtmöglichen Transparenz zu sein. Seit Neuestem wird unser Portfolio durch die neue MaklerrenteMAXX erweitert. Während die Maklergarantierente das Angebot mit der höchsten Sicherheit bietet, ermöglicht die MaklerrenteMAXX die höchste Rente am Markt. Das Angebot wird vonseiten der Makler sehr gut angenommen.

finanzwelt: Auf welche weitere Vertriebsunterstützung können Makler zählen? Christofori: Neben einem unbestritten guten technischen Know-how, überzeugt ein Betreuungskonzept mit eigenen angestellten Mitarbeitern und regionalen Maklerbetreuern. Flankiert wird unser Angebot durch digitale Komponenten wie Remoteberatung, myInsure und Kunden-Apps, die eine optimale Kundenbetreuung ermöglichen. Dem Makler werden Lösungen zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe er jederzeit in sämtliche Vertragsdokumente, -änderungen und -auswirkungen Einblick erhält. Zudem erhalten unsere Partner einen Angebots-Sofortservice zur fachlichen Unterstützung bei Kundenterminen. Des Weiteren bieten wir mit unseren jährlichen Hauptveranstaltungen, Makler-meets-Company sowie den Partnertagen, eine exklusive Möglichkeit zum Austausch und zur Weiterbildung. Die Kooperationspartner der SDV AG profitieren von einem „Rundum-Service“, bei dem der Name Programm ist.

finanzwelt: Das Thema „Weiterbildung“ wird bei Ihnen großgeschrieben. Was ist in diesem Jahr noch geplant? Christofori: Wir haben unsere jährlichen Hauptveranstaltungen Makler-meets-Company und die Partnertage voll digitalisiert und ausgebaut. Makler-meets-Company findet von Februar bis November jeden Monat einmal online statt. Durch das bunte und umfangreiche Programm werden die teilnehmenden Makler in allen Bereichen weitergebildet. Zudem haben wir die Partnertage, das Kennenlerninstrument der SDV AG für die Gewinnung von Maklern, ebenfalls ins Internet verlagert. Sie finden an insgesamt zwölf Terminen statt. Trotz der „digitalen Distanz“ versuchen wir alle Themen mit aufzugreifen und legen viel Wert auf interaktive Veranstaltungen. Am 19. Mai findet ab 10 Uhr erstmals unser CyberDay online statt. Mit einem Live-Hackerangriff möchten wir unsere Teilnehmer*innen sensibilisieren, wie schnell und unbemerkt man Opfer eines Cyber-Angriffs wird. Selbstverständlich zeigen wir auch, wie man sich und sein Unternehmen schützen kann. Anmelden kann man sich ganz einfach online auf unserer Website www.sdv.ag.