Windfonds ausplatziert

15.06.2020

Foto: © zentilia - stock.adobe.com

Die Commerz Real KVG vermeldet die erfolgreiche Platzierung eines institutionellen Windenergie-Fonds. Das Investmentobjekt nimmt Spitzenplätze ein. Der Fonds konnte mehre Ziele übertreffen.

Im Februar 2019 hatte sich Commerz Real mit dem „Institutional Infrastructure Offshore Fund“ an der Objektgesellschaft des Offshore-Windparks Veja Mate in der Nordsee beteiligt. Die insgesamt 67 Windenergieanlagen haben eine Gesamtleistung von 402 Megawatt und machen diese zum zweitgrößten Offshore-Windpark Deutschlands und zu den zehn größten Parks weltweit. Gemeinsam mit den Anteilen weiterer Konsortialpartner und dem Fremdkapital belief sich das Transaktionsvolumen auf ca. 2,3 Mrd. Euro.

Der „Institutional Infrastructure Offshore Funds" ist nun erfolgreich ausplatziert. Über den Spezial-AIF in Form einer vermögensverwaltenden geschlossenen Investment-KG haben sich institutionelle Investoren mit insgesamt mehr als 200 Mio. Euro an dem Windpark beteiligt. Mit kumulierten 13,55 % liegen die Ausschüttungen seit der Fondsauflage um 0,36 Prozentpunkte über Plan. Der Fonds profitiert von der lokalen Geschwindigkeit von über 12m/s und weist positive Kennzahlen auf. So lag Ende der März der Umsatz um 8,9 % über den Zielsetzungen, bei der erzeugten Energie wurde die Zielsetzung um 3,9 % übertroffen. Zudem fällt die Stromproduktion der 2017 fertig gestellten Anlage knapp 100 km nordwestlich der Insel Borkum bis 2037 unter die staatlich garantierte Einspeisevergütung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz und sorgt für Kohlendioxid-Einsparungen von rund 950.000 Tonnen jährlich.

„Nachhaltige Energieinfrastruktur ist der Schlüssel zur Erreichung der Klimaschutzziele“, betont Johannes Anschott, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real. „Mit Produkten wie dem Institutional Infrastructure Offshore Fund leisten unsere institutionellen Investoren einen wirksamen Beitrag bei optimalem Risiko-Rendite-Verhältnis, weshalb wir den Bereich Renewable Energies künftig weiter ausbauen werden.“ Entsprechende Produkte seien bereits in Planung, kündigt Anschott an.

Neben dem Institutional Infrastructure Offshore Fund ist Commerz Real auch noch mit dem Institutional Renewable Energy Fund II und dem Institutional Multi Asset Fund II an Veja Mate beteiligt. (ahu)