Willis mit neuem Deckungskonzept für Wirtschaftskanzleien

24.02.2014

Foto: © lassedesignen - Fotolia.com

Willis bietet mit dem innovativen Deckungskonzept „Professional Services PLUS" eine Berufshaftpflicht-Versicherung für Berufsträger wie Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

(fw/hwt) Es berücksichtigt, dass sich wie viele andere Berufsbilder auch das der rechts- und wirtschaftsberatenden Berufe in den letzten Jahren erheblich gewandelt hat. Durch die Spezialisierung und Internationalisierung hat sich insbesondere für Wirtschaftskanzleien der Aufgabenbereich deutlich erweitert und damit das Haftungsrisiko signifikant erhöht. In der Berufshaftpflichtversicherung werden die Veränderungen der letzten Jahre jedoch nicht berücksichtigt. So wird immer noch die „gewöhnliche Tätigkeit" des Rechtsanwaltes, des Steuerberaters, des Wirtschaftsprüfers versichert. Um für Wirtschaftskanzleien eine Erweiterung zu erreichen, werden im Versicherungsmarkt „erweiterte Klauseln" zu den Vertragsbedingungen vereinbart. Jedoch decken diese nicht das volle Risiko des Versicherungsnehmers ab, und es bestehen nach wie vor Deckungslücken, wie zum Beispiel bei treuhänderischen Tätigkeiten. Gravierender wird dies insbesondere im internationalen Kontext. Des Weiteren führen die zusätzlichen Vereinbarungen oftmals zu einer schweren Lesbarkeit der Versicherungsverträge, und deren Inhalte sind häufig wenig transparent.

Willis löst mit seinem neuen Deckungskonzept für Wirtschaftskanzleien, mit "Professional Services PLUS", bisherige Standards auf. Die dafür entwickelten Versicherungsbedingungen seien deutlich weiter gefasst als im Marktdurchschnitt – mit weniger Ausschlüssen und mehr Erweiterungen. Auch internationale Versicherungsprogramme ließen sich auf dieser Basis umsetzen. „Wir stellen nicht mehr auf die gewöhnliche Tätigkeit von Berufsträgern ab, sondern auf die Tätigkeiten, die eine Wirtschaftskanzlei tatsächlich wahrnimmt" sagt Nicole S. Smolé, Leiterin des Bereichs Professional Services von Willis Deutschland. „Dass der Versicherungsschutz vom Kunden bedarfsorientiert gewählt werden kann und nicht mehr dogmatisch vorgegeben ist, war eines unserer großen Anliegen."

Es werde nicht nur dem neuen Risikopotential Rechnung getragen, vielmehr würden viele weitere Vorteile gegenüber dem Marktstandard geboten. So habe zum Beispiel der Versicherer im Schadenfall kein Kündigungsrecht. Auch auf konsequente Transparenz und Übersichtlichkeit lege Willis großen Wert - bei "Professional Services PLUS" handele es sich um durchgeschriebene und kundenfreundliche Versicherungsbedingungen. Wirtschaftskanzleien profitierten spürbar von einer risikogerechten und modernen Absicherung, die es in dieser Form zurzeit nur bei Willis Deutschland gebe.

www.willis.de