Wie sicher und modern kann die Digitale Bank sein?
13.01.2022
Foto: © Innovated Captures - stock.adobe.com
2022 müssen digitale Services so gestaltet werden, dass sie Angreifern von außen noch besser Stand halten. Digitale Innovationen und Sicherheit dürfen sich nicht ausschließen. Fortschritt ist nur möglich, wenn neue Services schnell umgesetzt werden können. Dass dabei der sichere Rahmen gesetzt und stetig angepasst werden muss, ist nicht nur die Herausforderung von IT-Sicherheitsbeauftragten, sondern auch eine Frage der richtigen Plattform.
Mit einer Software-definierten, Multi Cloud-geeigneten Grundlage lässt sich zugleich die IT-Komplexität verringern als auch moderne Services mit integrierter Sicherheit bereitstellen. Das Konzept von intrinsischer Security stellt Sicherheitsfunktionen nativ zur Verfügung, ohne dass ein zusätzlicher Bauchladen von diversen Herstellern implementiert werden muss. Diese intrinsisch verankerte Security lässt sich auch mitnehmen, wenn es vom Rechenzentrum in die Cloud oder zu einem anderen Service Provider geht. Es lassen sich Richtlinien auf Workloads anwenden, die über Rechenzentrums-, Hybrid Cloud- und Edge-Infrastruktur hinweg verschoben werden können. Bei diesem operativen Modell ist Security nicht länger ein optionaler Bestandteil, sondern bereits im Hypervisor integriert. Was bei der Positionierung einer Service-Defined Firewall innerhalb des Hypervisors sehr charmant ist, sind die Einblicke ins Netzwerk sowie in die Applikationen und Workloads selbst. Eine solche Lösung modelliert beabsichtigtes Anwendungsverhalten, erkennt anormale Aktivitäten und bietet Anwendungskontrolle, Reputationsbewertung bei zentralem Management und einen hohen Automatisierungsgrad.
Multi Cloud Modell für maximale Flexibilität
Auch externe Lösungsansätze, Cloud-Konzepte und SaaS-Angebote müssen keineswegs mit einem Verlust von Sicherheit einhergehen. Doch die Angst vor dem Vendor Lock-in lässt nicht wenige Banken zögern. Dabei muss sich Niemand dauerhaft an einen Cloud-Anbieter binden. Auch hier kommt es auf die technische Grundlage an, um sich alle Optionen offen zu halten. Innovative Lösungen für Multi-Cloud-Architekturen ermöglichen ein nahtloses Erstellen, Ausführen, Verwalten und Schützen der eigenen Anwendungen in einer beliebigen Kombination von Clouds, egal bei welchem Hosting-Provider man ist. Durch die technische Bereitstellung von konsistenter Kostenverrechnung, Sicherheit, Governance, Betrieb und Service-Automatisierung über Clouds hinweg, wird so eine höhere Anwendungs- und Business-Agilität erreicht.
Durch die Sicherstellung verifizierter Zugriffe auf sensible Daten aus allen Anwendungen, zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf Geräten aller Art verschaffen sich Finanzinstitute einen Wettbewerbsvorteil. Denn das Verlangen nach mehr digitaler Innovation ist für aufgeschlossene Banken die Gelegenheit, nicht nur bei bestehenden, sondern v.a. auch bei jungen Kunden zu punkten.
Sicheres Arbeiten von Zuhause und unterwegs
Und nicht nur bei Kunden! Die eigenen Mitarbeiter spielen in puncto Wettbewerb und Innovationsfähigkeit die allergrößte Bedeutung. Banken und andere Finanzinstitutionen müssen alles dafür tun, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Das geht längst nicht mehr nur über das Gehalt, sondern v.a. auch über eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dass Remote Work auch in der Finanzbranche möglich ist, haben die letzten zwei Jahre gezeigt. Wie das sicher funktioniert, lesen Sie unter https://www.vmware.com/de/solutions/industry/financial-it-services.html.
Autor: Thomas Herrguth, Director Financial Services, VMware