Wie man schon erfolgreiche eCommerce-Brands noch erfolgreicher macht

31.08.2022

Maßnahmen die beim Online-Handel zum Erfolg führen. / Foto: © Negative Space - pexels.com

Wer ein Unternehmen leitet, der möchte es natürlich zu immer größerem Erfolg führen. Zahlreiche eCommerce-Händler konnten in den letzten beiden Jahren ihre Umsätze, bedingt durch das veränderte Kundenverhalten enorm steigern. Auch die Umsatz-Prognosen für die nächsten Jahre sind sehr optimistisch. Durch die Inanspruchnahme bestimmter Dienstleistungen können schon erfolgreiche eCommerce-Brands noch erfolgreicher werden.

Prognosen sehen wachsende Umsätze in den nächsten Jahren

Die in Deutschland im Bereich B2C-eCommerce erwirtschafteten Umsatzzahlen für 2021 wurden mit 86,7 Milliarden Euro beziffert, im laufenden Jahr 2022 soll der Gesamtumsatz bei ungefähr 126,2 Milliarden Euro liegen und für das Jahr 2025 sehen die Experten einen Umsatz von ca. 168,5 Milliarden Euro. Laut Statistik steigen proportional dazu nicht nur die Nutzerzahlen (68,4 Millionen), sondern auch die Konversionsraten (81,9 Prozent) und der pro Nutzer generierte Erlös (1.880 Euro).

Für die Unternehmen sind solche Finanzzahlen natürlich Balsam. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass sie das Ergebnis unermüdlicher Arbeit und vor allem Folge eines immer komplexer und härter werdenden Kampfes sind. Das Stichwort lautet hier Marktanteile, denn um sie muss immer stärker gerungen werden, weil der Wettbewerb intensiver und der Markt insgesamt komplexer wird. Um die schon erkämpften Marktanteile zu behalten, suchen auch etablierte eCommerce-Brands nach Lösungen, durch die sie ihre Performance weiter optimieren, noch erfolgreicher und marktbestimmender sein können.

Digitale Lösungen unterstützen die Performance

Mit welchen Mitteln lässt sich eine eCommerce-Brand noch erfolgreicher machen? Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Marke besser zu präsentieren, als sämtliche Mitbewerber es tun. Dafür gilt es Methoden zu nutzen, durch die die Dienstleistungen so optimiert werden, dass sie den sich verändernden Ansprüchen der Verbraucher in den Bereichen Datensicherheit, Zeiteffizienz und Nutzerfreundlichkeit Rechnung tragen.

Zur Realisierung derartiger Unternehmensziele nehmen vermehrt auch bereits am Markt erfolgreich vertretene eCommerce-Brands die Dienstleistungen von Full-Service-eCommerce-Plattformen in Anspruch. Ist es für neue eCommerce-Brands notwendig, sich einen Platz ganz neu zu erkämpfen, so geht es für schon erfolgreiche eCommerce-Brands also vor allem darum, das bereits Erreichte nicht nur zu konservieren, sondern den eigenen Erfolg zu steigern.

Weiter auf Seite 2