Werde der Beste Deiner Nische – Warum spitz statt breit die bessere Strategie ist
06.11.2024
Foto: © Roger Rankel
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinem letzten Beitrag hier in der Onlineausgabe der Finanzwelt. Unter dem Titel „Du bist gut und keiner weiß es“ bin ich auf die Positionierung des einzelnen Finanzdienstleisters eingegangen.
Eine erfolgreiche Positionierung beginnt immer mit einer Frage: „Wer ist meine Zielgruppe?“ Ohne klare Zielgruppendefinition bleiben Kundenkontakte vage und die Kundengewinnung ineffizient. Die wahre Stärke liegt darin, eine Zielgruppe zu identifizieren, deren konkrete Probleme zu verstehen und gezielt Lösungen anzubieten.
Hier sind drei Beispiele, die zeigen, wie Finanzdienstleister ihre Zielgruppe gefunden und sich erfolgreich auf ihre Bedürfnisse eingestellt haben:
1. Der Online-Vermögensberater für Mediziner
Eigentlich nichts besonderes. Aber gut kommuniziert. Denn Mediziner haben oft hohe Einkommen aber wenig Zeit, sich um ihre Finanzen zu kümmern. Seine Online-Beratung ermöglicht es Medizinern, flexibel und ortsunabhängig Finanzplanung zu betreiben.
2. Beratung ohne Worte: Finanzberatung in Gebärdensprache
„Beratung ohne Worte“ bietet Finanzberatung in Gebärdensprache. Für gehörlose Kunden ist der Zugang zu Finanzdienstleistungen oft mit Hindernissen verbunden. Durch sein spezielles Beratungsformat schafft der Berater nicht nur Zugang, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit, das für die Kunden von enormem Wert ist.
3. „Die ersten 100 Tage in Deutschland“: Finanzberatung für Inder
Ein Berater, der sich auf indische Kunden spezialisiert hat, bietet mit seinem Programm „Die ersten 100 Tage in Deutschland“ eine Orientierung für Inder, die nach Deutschland ziehen.
Klar ist: Die Zielgruppe im Mittelpunkt
Mögliche Zielgruppen:
Berufsgruppen | (Medizinier, Hafenmitarbeiter, Diplomaten, Piloten) |
Lebensphasen | (Rentner, Studierende, junge Familien, Häuslebauer) |
Interessen/Hobbys | (Jäger, Golfer, Gamer, Wiesn-Gänger, Fußball-Fans) |
Verhaltensmuster | (Online-Käufer, Nachhaltigkeitsbewußte) |
Lebensstil | (Minimalisten, Naturisten, Luxusliebhaber) |
Geografie | (Herkunft, Sozialschicht, Stadt versus Land) |
Jede Zielgruppe hat einen sogenannten Pain Point, einen Schmerzpunkt oder, nicht ganz so krass formuliert, einen Engpaß:
o Der Arzt hat wenig Zeit.
o Der Studierende hat noch nicht so viel eigene Expertise.
o Der Inder hat hier erstmal vieles zu organisieren.
o Der Gehörlose kann einen normalen Berater nicht verstehen.
usw.
Deswegen ist es immer gut, sich einen Zielgruppe auszusuchen. Eine, bei der man ankommt. Eine Zielgruppe mit Menschen die auf einen „hören“ und dann ein Hauptproblem der Zielgruppe löst.
Als ich selber noch Finanzdienstleister war, hatte ich viele junge Familien als Kunden. Oft hörte ich bei der Terminverbarung „Herr Rankel, können Sie nicht zu uns kommen, wir haben zwei Kinder und …“
Aber natürlich hatte ich längst eines der „Probleme“ meiner Zielgruppe gelöst und entgegnete „Frau ……….. Auch für den Fall bin ich vorbereitet. Bringen Sie Ihre Kinder mit. Meine Kindersteffi wird Ihre Kinder nicht nur betreuen, sondern auch bespaßen und wenn wir mit unserem Gespräch fertig sind, wollen Ihre Kinder ganz sicher noch nicht nach Hause“
Meine Kindersteffi hatte ich stundenweise engagiert und in meinem Büro ein Bälleparadies eingerichtet. Also eben nicht altes übriggebliebenes Kinderspielzeug in eine Ecke gestellt, sondern das richtig schickt, ansprechend und professionell gemacht.
In meinem neuen Buch, das ab Dezember erhältlich ist, vertiefe ich diese Themen und erkläre Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und sich mit klaren Lösungen positionieren können. Eine klare Ausrichtung und spezialisierte Angebote führen dazu, dass Kunden Ihnen nicht nur vertrauen – sie suchen aktiv Ihre Beratung.
Vita:
Roger Rankel gehört zu den führenden Marketing-Experten im deutschsprachigen Raum. Als mehrfacher Bestsellerautor und Speaker des Jahres berät er seit über 20 Jahren Unternehmen, wie sie systematisch neue Kunden gewinnen und ihren Umsatz steigern. Über 500 Unternehmen arbeiten bereits erfolgreich nach seiner Methode.