Wachstumsregion Sunbelt – Warum der Südosten der USA für Investoren so attraktiv ist
17.12.2024
US-Investments gehören in jedes diversifizierte Portfolio. Der US-Dollar als Leitwährung und die starke US-Wirtschaft bieten Investoren zahlreiche Chancen – besonders im Immobilienmarkt. Doch den einen homogenen US-Markt gibt es nicht: Das Land ist nicht nur riesig, sondern auch sehr heterogen. Das bedeutet, dass nicht alle Regionen aus Investorensicht gleich attraktiv sind. Der ehemals industrielle Norden stagniert, während der Südosten überdurchschnittlich wächst und attraktive Investitionschancen bietet, da er sowohl Unternehmen als auch Menschen anzieht. Unternehmen profitieren besonders von der wirtschaftsfreundlichen Politik, der guten Infrastruktur und dem hohen Bildungsniveau der Bevölkerung.
Daraus ergeben sich auch besonders gute Rahmenbedingungen für Immobilieninvestitionen. Die aktuellen Marktchancen macht TSO – The Simpson Organization mit der neuen Beteiligung TSO Active Property IV deutschen Anlegern zugänglich. Seit mehr als 35 Jahren bietet TSO erfolgreiche Investments im Südosten der USA an. Der TSO Active Property IV ermöglicht Anlegern nun, in einer etablierten Fondsstruktur mit hohem Regulierungsniveau von einem diversifizierten Portfolio aus Büro-, Wohn- und Self-Storage-Immobilien in dieser Wachstumsregion zu profitieren.
Wachsende Bevölkerung erhöht den Bedarf an Mietwohnungen
Niedrige Lebenshaltungskosten, gute steuerliche Voraussetzungen, ein florierender Arbeitsmarkt und hochwertige Bildungsangebote machen den Südosten der USA besonders attraktiv. Im „Sonnengürtel“, der sich grob von der Atlantikküste bis zum Mississippi und vom Golf von Mexiko bis Virginia erstreckt, verzeichnen Bevölkerung und Wirtschaft seit Jahren ein anhaltendes Wachstum. In Florida beispielsweise ist die Anzahl der dort lebenden Menschen in der zurückliegenden Dekade sogar um mehr als 14 % gestiegen. Dieser demografische Trend wirkt sich natürlich auch auf den Wohnungsmarkt aus. In den USA gibt es aber allgemein – und besonders in den stark nachgefragten Regionen – ein deutlich zu geringes Angebot an Wohnraum, um den Bedarf hinreichend zu decken. Dies gilt nicht nur für den Bedarf an Einfamilienhäusern, sondern auch für Mietwohnungen. In den USA lebt inzwischen ein Drittel der Bevölkerung zur Miete. Gut ausgestattete Multifamily-Objekte werden daher immer gefragter.
Amazon und Tesla treiben das Wirtschaftswachstum voran
Neben dem Bevölkerungswachstum entwickelt sich auch die Wirtschaft im Sunbelt überproportional. Aufgrund der attraktiven steuerlichen Bedingungen – einige Staaten im Sunbelt erheben auf bundesstaatlicher Ebene beispielsweise überhaupt keine Einkommen- oder Ertragsteuern – positioniert sich der Südosten zusätzlich besonders attraktiv. Weltunternehmen wie Amazon oder Tesla haben Teile ihrer Produktionsstätten in die Region verlegt, um von den guten Rahmenbedingungen zu profitieren. Die Arbeitslosenquote liegt deutlich unter dem US-Durchschnitt.
TSO setzt auf bewährte Strategien und lokale Expertise
Mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem starken Netzwerk in dieser Region setzt TSO mit dem TSO Active Property IV die bewährte Anlagestrategie fort. Über ein breit diversifiziertes Portfolio aus Wohn-, Büro- und Self-Storage-Immobilien können Investoren von aktuellen Marktchancen, die sich insbesondere im wachstumsstarken Südosten der USA bieten, profitieren. Seit mehr als 35 Jahren ist TSO aus der Region Atlanta heraus im Südosten tätig und verfügt so über ein tiefes Verständnis der Dynamiken vor Ort, speziell aber auch über ein starkes Netzwerk, das einige Erwerbschancen und gute Finanzierungsmöglichkeiten überhaupt erst ermöglicht.
Self-Storage – krisensichere Assetklasse mit guten Renditechancen
Eine in Deutschland recht unbekannte Immobilienklasse sind die sogenannten Self-Storages. Während diese hierzulande eher ein Nischendasein führen, sind sie in den USA bereits nachhaltig etabliert und gelten als krisensicher. Die Self-Storage-Branche erlebt im Premiumsegment gerade einen regelrechten Boom, und der Bedarf an flexiblen Lagerflächen wächst weiter. Die Gründe dafür sind vielfältig: fehlender Kellerraum, häufiger Wohnortwechsel und eine auch in den USA stattfindende Entwicklung hin zu kompakteren Wohnformen, was weniger Lagerfläche zulässt.
Beispiel: Naples Self-Storage
Eines der von TSO erfolgreich umgesetzten Self-Storage-Projekte ist das „Naples Self-Storage“ in Florida. Durch ein geschicktes Fassadenkonzept, das von außen eher den Anschein eines Büro- oder Hotelgebäudes erweckt, konnte überhaupt eine Baugenehmigung in einem besonders kaufkräftigen Stadtteil erzielt werden. Die unmittelbare Nachbarschaft begreift das Self-Storage regelmäßig als Erweiterung der eigenen Wohnfläche, weshalb sich hier eine besonders hohe Nachfrage und gute Ertragschancen bieten. Zusätzliche Annehmlichkeiten wie Klimatisierung und eine dauerhafte Zugänglichkeit haben das Objekt darüber hinaus besonders attraktiv gemacht. Entsprechend war das Objekt innerhalb kurzer Zeit voll vermietet und konnte mit einem sehr guten Ergebnis verkauft werden.
Ein Beitrag von:
Christian Kunz, Sales & Marketing Manager
TSO Capital Advisors GmbH
Kontakt
TSO Capital Advisors GmbH
Global Tower
Neue Mainzer Straße 32-36
60311 Frankfurt am Main
Tel. +49 069 / 8700 06 56-0
info@tso-europe.de
www.tso-europe.de
Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt der TSO Active Property IV LP & Co. geschl. InvKG, einschließlich Anlagebedingungen, und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese Unterlagen und eine Zusammenfassung der Anlegerrechte sind kostenlos in deutscher Sprache unter www.atlares.de abrufbar. Die ATLARES Capital Management GmbH kann beschließen, den Vertrieb zu widerrufen