Vorsicht Cyberrisiken
11.02.2014
Foto: © aetb - Fotolia.com
Laut AMC Finanzmarkt GmbH werden künftig alle Unternehmen und sehr viele Privatpersonen Cyber-Versicherungen abgeschlossen haben.
(fw/hwt) Denn die Bedrohungen nähmen weiter zu. Und damit die hierdurch verursachten erheblichen Kosten. Nicht selten dienten Smartphones als Einfallstor für immer häufigere Attacken. Es liege deshalb auf der Hand, dass hierfür innovative Versicherungen gefragt seien, die über erweiterte Spartenversicherungen oder besondere Policen angeboten werden könnten. Während das Prämienvolumen für Cyber-Versicherungen in den USA schon auf über eine Milliarde US-Dollar geschätzt werde, seien in Deutschland erst wenige Versicherer am Start. Zu diesem Thema wird es am 8. April in Köln einen AMC-Thementag mit Fachbeiträgen und Diskussionen rund um Cyber-Risiken und ihre Versicherbarkeit geben.
Die dort vorgestellten Beiträge bieten verschiedene interessante Blickwinkel:
● Ein Gespenst geht um in der Welt – das Gespenst der Cyber-Risiken
● Cyberrisk-Frontbericht
● Produktentwicklung von Cyber-Versicherungen aus aktuarieller Sicht
● Wir müssen die Risiken kennen - IT-Sicherheitsmanagement und IT-Governance
● Versicherungsschutz für Cyberrisks aus juristischer Sicht
● Cyberrisk und Versicherungsschutz
Laut AMC ist die Veranstaltung besonders interessant für Erst- und Rückversicherungen und andere Finanzdienstleister, für Aktuariate, Versicherungsmakler, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Ferner für Leiter, Fach- und Führungskräfte aus allen von der Thematik Cyberworld-Risiken und deren Versicherung betroffenen Bereichen, wie etwa Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Aktuariat, Underwriting, Recht, Datenschutz, IT, Marktforschung, Marketing und Schaden.
Mehr zum AMC-Thementag Cyber-Versicherungen unter: www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=1332