VIG baut Position in Hrvatska aus

10.03.2015

Kroatien ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, zur kroatischen Finanzwelt gehören auch einige Versicherer aus anderen europäischen Staaten. Der Wiener Assekuranz-Konzern VIG gehört dazu.

2015-03-11 (fw/db) Die Vienna Insurance Group verstärkt ihre Marktposition in Kroatien (Hrvatska) durch eine Prämiensteigerung von 3,4 Prozent. Der 4. Marktrang in der kroatischen Assekuranz konnte mit einem Zugewinn von 0,7 Prozentpunkten auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent ausgebaut werden.

Insgesamt erzielten die Konzerngesellschaften damit Prämieneinnahmen von 715 Millionen Kuna, dies entspricht 94 Millionen Euro

„Der kroatische Versicherungsmarkt ist nach dem EU-Beitritt im Umbruch. Die Vienna Insurance Group hat sich mit einem konzentrierteren Marktauftritt in Kroatien neu aufgestellt. Sehr erfolgreich

haben unsere Konzerngesellschaften die Chancen genützt und sind über dem Markt gewachsen“, sagt Peter Hagen, Vorstandsvorsitzender und CEO der Vienna Insurance Group (VIG).

Zweistelliges Wachstum bei den Einmalbeiträgen

Die Lebensversicherung verzeichnete insbesondere bei den Einmalbeiträgen eine ausgezeichnete Entwicklung. Die Wiener osiguranje erzielte in diesem Segment eine Verdoppelung der Prämien.

Auch positiv die Erste osiguranje – mit einem Zuwachs von 20 Prozent. Die Versicherten vertrauen auf die finanzstarke Vienna Insurance Group als sicheren Partner.

In den vergangenen sechs Jahren verdreifachte die VIG in Kroatien das Geschäftsvolumen gegen Einmalbeitrag in der Lebensversicherung.

Kfz-Kasko und Sachsparten wachsen kräftig

Die VIG setzte nach der Liberalisierung des Kraftfahrt-Haftpflichtmarkts erfolgreich auf den Ausbau der KfZ-Kaskoversicherung. Durch Vertriebsinitiativen erzielte die Wiener osiguranje einen Zuwachs von 6,5 Prozent. Der forcierte Ausbau des Großkundengeschäfts brachte in den Sachsparten einen Zuwachs von 6,6 Prozent.

Dietmar Braun