Versicherungskammer: 3. Platz bei Diversity Challenge

04.12.2023

Versicherungskammer belegt 3. Platz bei Diversity Challenge. Foto: © Versicherungskammer

Bei der Diversity Challenge hat das Team der Versicherungskammer den dritten Platz in der Kategorie „Diversity neu denken“ erreicht. Der Wettbewerb wird von der Charta der Vielfalt e. V. ausgerichtet, einer Initiative für mehr Diversity in der Arbeitswelt. Ziel der Challenge ist es, dass sich Mitarbeitende im Alter bis 28 Jahre aktiv für das Thema Vielfalt einsetzen.

Diversity Konzept zum Generations-Austausch

Das siebenköpfige Team der Versicherungskammer entwickelte gemeinsam einen Lernbaustein, der das Thema Diversity umfangreich vermittelt. Dieser ermöglicht nicht nur den Auszubildenden, auf einfache Art und Weise gemeinsam Wissen rund um Vielfalt aufzubauen. Das Konzept fördert zudem den Austausch zwischen den Generationen, so dass Vielfalt in der Organisation langfristig verankert wird, lebendig bleibt und gleichzeitig immer wieder neu gedacht wird.

Mischung aus Information und Aktion

Das Lernangebot besteht aus zwei Elementen: Ein Grundlagenworkshop nähert sich dem Thema Diversity aus verschiedenen Perspektiven. Angesprochen werden beispielsweise die Diversity-Dimensionen, Frauenförderung oder sensible Sprache. Im Kreativ-Workshop sind die Nutzer*innen des Lernbausteins selbst gefragt und vertiefen ihr Wissen zu einem selbst gewählten Schwerpunktthema. Dabei entwickeln sie Social Media Content, der über die Konzernkanäle ausgespielt wird.

Ein weiteres Plus des Lernbausteins: Der Grundlagen-Workshop funktioniert auch als Modul zum Selbstlernen; alle interessierten Mitarbeitenden können ihn eigenständig nutzen.

Der Konzern Versicherungskammer fördert seit 2015 aktiv Vielfalt im Unternehmen mit einem Diversity-Programm und bekennt sich zudem seit 2017 als Unterzeichner der Charta der Vielfalt zu Diversity in der Arbeitswelt. (mho)