Versicherer Yellow Hive aus Holland plant Akquisitionen in Deutschland

07.05.2024

Foto: Ger Knikman, CEO von Yellow Hive © Yellow Hive

Das niederländische Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmen Yellow Hive ist auf Einkaufstour in Deutschland. Ausgestattet mit neuem Kapital der Private-Equity-Gruppe IK Partners plant Yellow Hive, sein Wachstum in Deutschland, Spanien und Belgien durch die Akquisition von Makler- und Vertriebsorganisationen fortsetzen.

Expansion nach Deutschland

Das Private-Equity-Unternehmen IK Partners hat eine wesentliche Folgeinvestition in das niederländische Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmen Yellow Hive getätigt. Yellow Hive ist die Heimat von Marken wie You Sure, Felixx werk & inkomen und Yinco.

Yellow Hive wird das frische Kapital unter anderem nutzen, um die europäische Wachstumsstrategie mit den Schwerpunkten Deutschland, Spanien und Belgien weiter fortzusetzen. Im Fokus steht die Akquisition von Makler- und Vertriebsorganisationen, Assekuradeuren/Managing General Agents sowie von Versicherungsbrokern für Haupt- und Nischenmärkte.

„Die Folgeinvestition wird es uns ermöglichen, unsere Buy-&-Build-Strategie auch in Deutschland, Spanien und Belgien weiter auszubauen und unsere Position in den Niederlanden als innovative Versicherungs- und Finanzberatungsgruppe zu stärken“, sagt Ger Knikman, CEO von Yellow Hive. „Wir freuen uns, Investoren an Bord zu haben, die an uns und unsere ambitionierten Wachstumsziele glauben.“

Zukäufe auch in den Niederlanden geplant

In den Niederlanden beabsichtigt Yellow Hive, weitere Assekuradeure bzw. Managing General Agents sowie Versicherungs- und Pensionsmakler zu übernehmen. Darüber hinaus sieht der Unternehmer weitere Möglichkeiten für organisches Wachstum innerhalb der Yellow-Hive-Familie durch Synergien zwischen individuellen Marken und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. „Mit einer noch größeren Bandbreite an verfügbarem Fachwissen und einer Präsenz in spezifischen Nischenmärkten können wir das Dienstleistungsangebot für unsere Kunden stetig verbessern und durch Investitionen in Digitalisierung und Automatisierung die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt Knikman. Ziel des Unternehmens ist es, innerhalb eines Jahres in den Niederlanden eine Top-5-Position im relevanten Marktsegment zu erreichen. (mho)