Veränderungen bei der Ergo Group

18.08.2023

Edward Ler - Foto: © Ergo

Clemens Muth verlässt nach 24 Jahren innerhalb der Munich Re Gruppe auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Der Chief Underwriting Officer der Ergo Group wird seinen Vertrag zum Jahresende auslaufen lassen.

Seit 1999 bekleidete Muth unterschiedlichste Positionen in der Munich Re Gruppe und wechselte 2007 als Leiter Strategie zur Ergo. Wurde anschließend Vertriebsvorstand von Ergo Direkt. Drei Jahre später wurde er in den Vorstand der Ergo Group und zum Vorstandsvorsitzenden Deutsche Krankenversicherung (DKV) berufen. Als Chief Underwriting Officer trägt Muth seit 2018 die Gesamtverantwortung für das versicherungstechnische Geschäft bei Ergo.

Seine Nachfolge wird Edward Ler antreten, derzeit Executive Vice President und Leiter der Region Südostasien bei Chubb Asia Pacific in Singapur.  Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Underwriting und Produktmanagement sowie Verantwortung für verschiedene Märkte und Produktlinien, u.a. RSA, Allianz und Chubb, wird Ler zum 1. Oktober 2023 Mitglied des Ergo Group-Vorstands. Bis zum Ende des Jahres wird Ler dann als Co-Chief Underwriting Officer, an der Seite von Clemens Muth arbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Neue Vorstandsvorsitzende der DKV ab 2024

Frauke Fiegl ist bei der DKV bereits verantwortlich für das Segment Gesundheit. Zum 1. Januar 2024 soll sie als Vorstandsvorsitzende auf Clemens Muth folgen.