Uelzener erneuert Pferdeversicherungen

17.07.2024

Foto: © Uelzener Versicherungen

Die Uelzener Versicherungen haben ihre Pferdeversicherungen komplett überarbeitet. Sowohl die Pferdehalter-Haftpflichtversicherung als auch die Gesundheitsversicherungen für Pferde sind von Grund auf neu konzipiert worden mit dem Ziel, den Bedürfnissen von Pferdehaltern noch besser gerecht zu werden. Hinzu kommen zwei neue Produkte: die Kolikversicherung speziell für kolikbedingte Operationen und Behandlungen sowie die OP-Versicherung für ganze Herden.

Versicherungsschutz ab dem 1. Lebenstag

Für alle Gesundheitsversicherungen der Uelzener im Bereich Pferd gilt ab sofort: Die Erstattung erfolgt unabhängig vom GOT-Satz. Damit bieten die Uelzener Versicherungen einen noch besseren Schutz vor den finanziellen Belastungen, die mit tierärztlichen Behandlungen einhergehen können. Das gilt ab Geburt, denn Fohlen können bereits ab dem ersten Lebenstag versichert werden. In der Pferde-OP-Versicherung sind nun alle Operationen, die aufgrund von Krankheit oder Unfall erforderlich sind, versichert. Es gibt keine unterschiedlichen Tarife mehr.

Die Pferde-Krankenversicherung übernimmt nicht nur die Kosten für Operationen, sondern auch für konservative Behandlungen. Beide Versicherungen sind optional um den Reha-Baustein erweiterbar. Damit sind auch Leistungen wie Physiotherapie, Phytotherapie, Homöopathie, Osteopathie, Chiropraktik sowie regenerative Therapien abgedeckt.

Die OP-Versicherung kann zudem durch den neuen Krankenversicherungsbaustein ergänzt werden. Das ist eine interessante Option für alle, die auch nicht-chirurgische Behandlungsmethoden versichert wissen möchten, ohne die höheren Kosten für die vollumfängliche Krankenversicherung aufbringen zu wollen. Mit dem Baustein werden Behandlungskosten bis 3.000 Euro pro Versicherungsjahr erstattet.

Die Höhe der Prämie für die OP- oder Krankenversicherung richtet sich unter anderem nach Größe, Geschlecht und Alter des versicherten Pferdes sowie nach der gewählten Selbstbeteiligung und jährlichen Höchstentschädigung, die bis zu 50.000 Euro pro Jahr beträgt.

Neu: Herden-OP-Versicherung und Kolikversicherung

Dem Wunsch vieler Pferdehalter nach einer speziellen Kolikversicherung ist die Uelzener nun nachgekommen. Sie deckt nicht nur die Kosten für die Kolik-OP, sondern auch für die konservative Kolikbehandlung ab – also einfach alles, was mit einer Kolik in Zusammenhang steht und in einem Zeitraum von 21 Tagen ab der ersten Diagnose erfolgt.

Als weitere Neuerung präsentiert die Uelzener die Herden-OP-Versicherung, die speziell für Besitzer und Halter mehrerer Pferde sowie für Züchter entwickelt wurde. Versichert sind die häufigsten Operationen, zum Beispiel Kolik-, Gelenk- und Zahnoperationen, sowie die damit verbundenen Nachsorgebehandlungen bis 17 Tage nach dem Eingriff. Wer über die Herden-OP-Versicherung gleich mehrere Tiere gleichzeitig versichert, profitiert von günstigeren Prämien im Vergleich zur regulären OP-Versicherung. (mho)

Andere ThemenPferdeUelzener