Trauer um Top Ten-Gründer

25.05.2021

Dieter Schumann ist verstorben / Foto: © Top Ten Gruppe

Vergangenen Dienstag ist Dieter Schumann, Mitgründer der Top Ten Investment-Vermittlungs AG im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Hirnschlags verstorben.

„Dieter Schumann hat die Geschicke der Gruppe als Vorstand in der Top Ten Holding AG maßgeblich bestimmt und gefördert. Besonders seine immer positive Einstellung zur Anlage in Investmentfonds oder Vermögensverwaltungslösungen gerade mit Aktien für die Altersvorsorge, seinem unerschütterlichen Glauben an die unabhängige Beratung und sein großes Fachwissen waren in all den Jahren bei den operativ in der Top Ten Gruppe verantwortlichen Geschäftsführern und Vorständen gefragt. Wir verlieren mit Dieter Schumann einen treuen Weggefährten und Freund, bedeutenden Partner und Mentor, der die Finanzdienstleistungsindustrie in Deutschland und darüber hinaus lange und nachhaltig geprägt hat“, so Martin Wanders, Vorstandsvorsitzender der Top Ten Gruppe. Getreu seinem Wahlspruch „In der Ruhe liegt die Kraft“ habe Dieter Schumann laut Martin Wanders zufolge nicht nur in unzähligen Mandantengespräche, sondern auch mit Produktpartnern und den Vertriebspartnern immer wieder positiv gewirkt. „Dieter Schumann war gerade auch für jüngere Kolleginnen und Kollegen in der Branche ein Mentor.“

Dieter Schumann gründete die Top Ten Gruppe im Jahr 1997 ursprünglich als Fonds-Vermittler-Pool mit der Absicht, Interessen unabhängig zu bündeln. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Nürnberger Unternehmen zu einem der größten Finanzunternehmen für freie Vermittler und erwirtschaftete einen jährlichen Gruppenumsatz von über 30 Mio. Euro. Zur Gruppe gehören die Gesellschaften Top Ten Investment Vermittlungs AG, DPF Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH, Top Ten Investment Consulting GmbH, MK Luxinvest S.A. sowie mit Partner die Eurel AG, opal Hard- und Software Consulting GmbH und Sobaco Betax AG, die in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz angesiedelt sind. Die operative Verantwortung hatte Schumann bereits seit Längerem an Martin Wanders und seine Vorstands- und Geschäftsführungskollegen in der Unternehmensgruppe gelegen, sodass die operativen Geschäfte wie gewohnt weiter laufen und sich für die angeschlossenen Vermittler- und Produktpartner nichts ändert. „Dieter Schumann hat sein Feld sehr gut bestellt hinterlassen, wie man sagt. Wir werden seine Strategie weiterführen und in seinem Sinne die Geschäfte zukunftsorientiert entwickeln. Finanzdienstleister benötigen in einem immer stärker regulierten Umfeld starke Partner, sodass wir uns weiter mit unseren Spezialdienstleistungen bei diesen Profis positionieren werden“, betont Martin Wanders.

Bereits vor 50 Jahren hat Dieter Schumann die ds Dieter Schumann GmbH gegründet, die er zu einem der größten Versicherungs- und Finanzmakler in Süddeutschland ausbaute und gemeinsam mit seiner Frau Brigitte führte. Das im oberpfälzischen Postbauer-Heng ansässige Unternehmen betreut mehr als 10.000 private und gewerbliche Kunde bei allen Fragen rund um Kapitalanlagen, Finanzierungen und Versicherung. Auch bei diesem Unternehmen hat Schumann frühzeitig die Verantwortung übertragen und neben seiner Frau auch seine Töchter Sarah Schumann (Diplom-Betriebswirtin) und Simone Schumann (Versicherungskauffrau) in das Unternehmen eingebunden. Durch diese Nachfolgeregelungen ist die Kontinuität bei allen von ihm verantworteten Gesellschaften sichergestellt und gewahrt.

„Mit Dieter Schumann ist eine starke Persönlichkeit von der Bühne des Lebens abgetreten. Sein Tod reißt eine große Lücke, durch sein Leben hat er tiefe Spuren hinterlassen“, so Martin Wanders abschließend. (ahu)