Südvers setzt auf Technik von Smart InsurTech
06.05.2019
Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG / Foto: © SmartInsur Tech AG
Die Smart InsurTech AG hat für die Südvers GmbH eine neue Schnittstelle geschaffen und den Versicherungsmakler mit den Plattformfunktionalitäten für Verwaltung und Vergleich verknüpft. Bislang wurde ein Bereich integriert, weitere sollen folgen.
Dank des neuen Interface können Angebote für neue oder bestehende Verträge direkt aus der Bestandsverwaltung (Modul SMART ADMIN) erstellt werden). Die dort hinterlegten Daten werden automatisch in den Tarifierungs-, Angebots- und Antrags-Prozess der Vergleichsfunktionalität übergeben (Modul SMART COMPARE). Hieraus werden die Anträge automatisch an den Versicherer übermittelt. Verträge und Beratungsdokumentationen werden in der Verwaltungsfunktion von SMART INSUR zur Verfügung gestellt.
Durch die Verknüpfung von Bestandsdaten in der Verwaltung mit Beratungs- und Vergleichstools wird die vollumfängliche Kundenberatung erleichtert. Somit können Makler die jeweiligen Prämien unmittelbar vergleichen und gewinnen so gleichzeitig mehr Zeit für die Beratung, weil sie Daten nur einmal eingeben müssen. Smart InsurTech hat zunächst das Kfz-Einzelgeschäft von Südvers integriert. Bald sollen die Bereiche Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung folgen.
„Wir wollen unseren Fachbetreuern mit optimierter Prozess-Unterstützung so viel Zeit wie möglich für die Kundenberatung verschaffen. Die Plattform SMART INSUR bietet uns volldigitale End-to-End-Prozesse in allen Sparten und hilft uns dabei, insbesondere abseits unseres Kerngeschäfts, große Potentiale zu heben“, erklärt Christoph Kälberer, Leiter Prozess- und Organisationsentwicklung bei der Südvers GmbH.
„Wir sind stolz darauf, die Südvers für unsere Plattform gewonnen zu haben. Das erste gemeinsame Projekt hat reibungslos funktioniert, und wir haben bereits weitere Implementierungen geplant“, ergänzt Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG. „Die Zusammenarbeit bestätigt uns in unserer Strategie, mit Vertrieben und Versicherern partnerschaftlich zusammen zu arbeiten und sie durch die Entwicklung von Lösungen Stück für Stück von ihrer veralteten IT-Struktur zu entlasten.“ (ahu)