Stühlerücken bei den Vorständen der ERGO
31.03.2014
Zum 01.04.2014 hat es zahlreiche Veränderungen in den Vorständen von Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe gegeben, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den vorgenommenen strukturellen Veränderungen in der Gruppe stehen.
(fw/ah) Die Versicherungsgruppe hat die Geschäftsfelder Leben und Gesundheit/Reise in einem Ressort Personenversicherung vereint. Das neue Ressort Personenversicherung verantwortet Dr. Clemens Muth. Muth übernimmt zusätzlich zum Vorstandsvorsitz bei der DKV Deutsche Krankenversicherung AG auch den Vorstandsvorsitz der beiden großen deutschen Lebensversicherer, ERGO Lebensversicherung AG und Victoria Lebensversicherung AG.
Der bisherige Vorstandsvorsitzender der beiden Lebensversicherer, Dr. Daniel von Borries, bleibt im Vorstand für das Kapitalressort zuständig. Bereits zum 01.01.2014 hatte er zusätzlich den Vorstandsvorsitz der ERGO Direkt Versicherungen übernommen.
Auch für Dr. Johannes Lörper und Frank Neuroth gibt es größeren Wirkungskreis. Beide erhalten zusätzlich zu ihren Mandaten bei den Lebensversicherern der Gruppe auch Vorstandsmandate bei der DKV Deutsche Krankenversicherung AG.
Silke Lautenschläger ist künftig für das neue Ressort Kunden- und Vertriebsservice zuständig. Daher zieht sie auch in die Vorstände der großen Versicherungsgesellschaften in Deutschland ein (ERGO Versicherung AG, ERGO Lebensversicherung AG, Victoria Lebensversicherung AG und D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AG). Die frühere hessische Sozialministerin ist bereits seit 2011 im Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG.
In erwähnten fünf Gesellschaften erhält auch Dr. Christoph Jurecka Vorstandsmandate. Hintergrund ist, dass zum 01.04.2014 ERGO das Risikomanagement, alle Finanz- und einen Teil der Aktuariatsfunktionen in Jureckas CFO-Ressort bei der ERGO Versicherungsgruppe AG zusammenfasst.
Auch bei der Vorsorge Lebensversicherung AG gibt es auf Vorstandsebene personelle Änderungen. Dr. Siegfried Nobel wurde hier in den Vorstand berufen. In dieser Funktion folgt er auf Thomas Bischof, der den Vorstand der Gesellschaft verlassen hat.