Spatenstich in Warstein
19.06.2024
Spatenstich für das Infineon-Technikzentrum. Foto: Infineon
GARBE und Infineon Technologies haben den Spatenstich für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Warstein mit rund 100 Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Mitarbeiterschaft gefeiert, darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der Bürgermeister der Stadt Warstein, Dr. Thomas Schöne, Infineon CEO Jochen Hanebeck und Dr. Arne Kohring, Standortleiter von Infineon in Warstein.
Auf dem 3.500 m2 großen Areal wird GARBE einen Neubau in Holzhybridbauweise mit 12.000m2 nach KfW 40-Standard entwickeln, für den eine BREEAM-Zertifizierung der Kategorie „Excellent“ angestrebt wird. Der Neubau bietet Platz für ca. 350 Büro- und Laborarbeitsplätze, die sich auf sechs von insgesamt sieben Etagen verteilen und dem Standort ein neues, modernes Gesicht verleihen.
Das Grundstück hatte GARBE gemeinsam mit BC Partners Real Estate Ende des vergangenen Jahres von Infineon erworben, ebenso ein benachbartes und von Infineonangemietetes Forschungs- und Entwicklungsgebäude, das von W.P. Carey veräußert wurde. Sowohl das Bestandsgebäude als auch das Entwicklungsprojekt werden von Infineon für 25 Jahre angemietet, beginnend mit der geplanten Fertigstellung der Entwicklung im Jahr 2026.
Mit der Verdoppelung der Fläche auf ca. 20.000 m2 und der hervorragenden Expertise der GARBE Plattform in den Bereichen operatives Know-how, Projektentwicklung und Assetmanagement kann Infineon sein starkes Wachstum am Innovationsstandort in Warstein mit über 2.200 Mitarbeitern, davon über 600 Ingenieure, weiter ausbauen. Seit mehr als 78 Jahren wird am Standort Warstein Leistungselektronik entwickelt und produziert. Infineon leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zur Energiewende durch die Synergien von Dekarbonisierung und Digitalisierung.
Tobias Hertwig, Geschäftsführer bei GARBE Immobilien-Projekte sagt: „Wir sind stolz darauf, mit unserer Kompetenz in der Projektentwicklung Infineon und unsere Projektpartner zu unterstützen. Mit dem Spatenstich in Warstein startet GARBE das nächste Kapitel im nachhaltigen Bauen mit Holz.“
Andreas Höfner, Managing Director bei GARBE Institutional Capital in Frankfurt ergänzt: „Mit unserem Know-how im Segment Science & Tech Real Estate unterstützen wir einen konkreten Bedarf an hochmodernen Forschungs- und Entwicklungsgebäuden. Wir freuen uns, mit Infineon eines der führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie mit weltweit über 55.000 Mitarbeitern bei seinem Wachstum in der Region begleiten zu dürfen.“
„Das neue Gebäude wird dem Traditions- und Innovationsstandort Warstein ein sehr modernes Erscheinungsbild verleihen und der innovativen Kraft, mit der wir die Energiewende unterstützen, zusätzlichen Raum geben“, fasst Dr. Arne Kohring, Standortleiter von Infineon in Warstein, zusammen. (fw)