Social Media Trends 2021: Ihre LinkedIn Strategie

08.01.2021

Foto: © tashatuvango - stock.adobe.com

2020 war für das amerikanische XING wirklich entscheidend: In immer kürzeren Intervallen wurden nach und nach Funktionen kostenfrei zur Verfügung gestellt, die es Unternehmern ermöglichen, Ihre Botschaften gezielt an die angestrebte Zielgruppe zu bringen. Welche Funktionen Sie in 2021 ausprobieren sollten.

LinkedIn gilt zurecht als eins der am schnellsten wachsenden Social Media Angebote. Hinter dieser Auszeichnung steckt auf Seiten des amerikanischen Anbieters – nicht zuletzt durch die Coronalage begünstigt – immense Anstrengung in immer kürzeren Intervallen neue Funktionen bereit zu stellen. Dadurch ist die Übersichtlichkeit des Dienstes nicht wirklich gestiegen. Zugleich bietet sie jedoch die Möglichkeit gezieltes Networking und strategische Kommunikationsmaßnahmen im eigenen Sinne zu nutzen.

#1 LinkedIn Stories: Machen Sie mit kurzen Momentaufnahmen auf sich aufmerksam

Was es für Facebook und Instagram gibt, das bietet nun auch LinkedIn an. Wer nun an Tanzclips und Emojis denkt, der liegt nur teilweise richtig. LinkedIn bietet vor allem Businessfunktionen an. Diese sollen 2021 weiter ausgebaut werden. Teil dessen sind jedoch beispielsweise Sticker für Umfragen, die als Format ohnehin gerade sehr beliebt sind. Gleich ob als Quiz oder als Meinungsbefragung.

Drei Ideen, wie Sie dieses Angebot für sich nutzen können:

  • Eine Studie hat etwas überraschendes herausgefunden. Sie skizzieren kurz den Inhalt und fragen dann beispielsweise, ob Ihre Kontakte diesen zustimmen oder eher überrascht sind.
  • Eine Studie hat bekannte Fakten bestätigt. Testen Sie das (Fach-)Wissen Ihrer Kontakte, indem Sie ein Quiz aus den Fakten machen – und im Anschluss nicht nur die Auflösung der richtigen Antworten präsentieren, sondern auch eine Auswertung der Antworten einordnen wie z.B. „Die Meisten denken sie wissen viel über das Thema BU, aber Fakt xyz kennen die meisten nicht. Dabei bestehen folgende Risiken…“
  • Jemand trifft eine überraschende Aussage: Fragen Sie, wie Ihre Kontakte dazu stehen. Ordnen Sie auch hier die Ergebnisse wieder ein, indem Sie eine Auswertung der gegebenen Antworten präsentieren.

#2 LinkedIn Slideshow: Moderner Ersatz für Whitepaper

Whitepaper gelten nach wie vor als tolles Instrument – einzig sind sie schwer zu erstellen. Neben dem Inhalt muss nämlich zugleich auch das Design neu gestaltet werden. Dies kann dank Canva künftig leichter gehen, wenn Sie sich dazu entscheiden, mehrere Bilder bei LinkedIn hochzuladen. Dort werden die Inhalte mit einer Blätterfunktion angeboten, sodass man in der Timeline einfach umblättern kann.

Für alle, die PDF Dokumente als Druckstücke besitzen, lohnt sich diese Funktion ebenfalls, da teilweise auch diese Dokumente dank LinkedIn ohne externe Verlinkung blätterbar werden.

Ihnen fehlen noch Ideen für kreative Inhalte oder Sie sind auf der Suche nach strategischen Ansätzen, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu erhöhen? Dann melden Sie sich jetzt kostenfrei hier zum Online-Seminar von finanzwelt zum Thema Social Media Trends 2021 an 19.01.2021, 12.30 Uhr an. (HS)