ServiceValue: Note „sehr gut“ für neun Krankenzusatzversicherer

20.02.2024

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Mit welchen Krankenzusatzversicherern Kunden nach eigenen Angaben besonders gute Erfahrungen gemacht haben, hat die Ratingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin EURO analysiert. Von 30 überprüften Anbietern von Krankenzusatzversicherungen erhielten neun Gesellschaften die Bestnote „sehr gut“, acht wurden mit „gut“ ausgezeichnet. Besonders gut schnitten DFV Deutsche Familienversicherung, Münchener Verein und uniVersa ab.

„EuroAtlas Krankenzusatzversicherer 2024“

In der Vergleichsstudie „EuroAtlas Krankenzusatzversicherer 2024“ wurden 30 große Anbieter von Krankenzusatzversicherungen auf den Prüfstand gestellt und durch knapp 3.000 Kundenurteile zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus drei Kategorien bewertet.

Insgesamt neun Versicherer erhalten im Gesamturteil die Bestnote „sehr gut“; weitere acht Versicherer sind mit „gut“ ausgezeichnet. Die bestbewerteten Versicherungsgesellschaften in den einzelnen Leistungskategorien sind: SDK (Produktleistung), LVM Versicherung (Kundenbetreuung) und Concordia (Preis-Leistungs-Verhältnis). Mit einem „sehr gut“ in allen drei Leistungskategorien konnten DFV Deutsche Familienversicherung, Münchener Verein und uniVersa überzeugen.

9 Krankenzusatzversicherer mit der Bestnote „sehr gut“:

  • DFV Deutsche Familienversicherung
  • Münchener Verein
  • LVM Versicherung
  • uniVersa
  • SDK
  • Concordia
  • Allianz
  • HanseMerkur
  • ERGO / DKV

8 Krankenzusatzversicherer mit der Bewertung „gut“:

  • HUK-Coburg
  • Alte Oldenburger
  • DEVK
  • ARAG
  • envivas
  • Signal Iduna
  • Debeka
  • Generali Deutschland Krankenversicherung

Zufriedenheitswerte nach abgefragten Kriterien

Die Zufriedenheit mit den abgefragten Kriterien ist im Schnitt über alle sehr ausgewogen und als durchaus hoch einzustufen. Rund 90 Prozent der Befragten bewerten die diversen Leistungsmerkmale jeweils mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“ oder „gut“.

Weniger Zustimmung erhalten allerdings die Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen sowie die Kulanz bei Beschwerden / Reklamationen. Dort liegt auch eine hohe Bandbreite zwischen dem bestbewerteten und dem am schlechtesten bewerteten Anbieter vor. Für die Kundenbindung spielen diese beiden Faktoren eine wichtige Rolle. Ebenso relevant sind die Stabilität der Beiträge sowie die Leistungserstattung.

„Wer eine Krankenzusatzversicherung abschließt, wünscht sich eine bestmögliche Behandlung bei gesundheitlichen Problemen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „da geht es über Chefarztbehandlung oder ein garantiertes Einzelzimmer oftmals hinaus, und jede weitere Wunscherfüllung kann zum Zünglein an der Waage für die Anbieterwahl werden.“ (mho)