ServiceValue: Note „sehr gut“ für elf Lebensversicherer
24.01.2024
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Welche Lebensversicherer aus Verbrauchersicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, hat die Ratingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin EURO analysiert. Von 34 überprüften Gesellschaften erhielten elf Versicherer die Bestnote „sehr gut“, neun wurden mit „gut“ ausgezeichnet. Besonders gut schnitten HUK-Coburg und WWK ab.
In der Vergleichsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2024“ wurden die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen überprüft und in 3.392 Kundenurteilen zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen bewertet.
Bewertungskriterien des Rankings
Insgesamt elf Versicherer erhalten insgesamt die Bestnote „sehr gut“, weitere neun Versicherer sind mit „gut“ ausgezeichnet. In der Bewertung wurden Kriterien aus den vier Leistungskategorien Angebot, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt. HUK-COBURG und WWK ist es gelungen, in allen vier Kategorien mit einem „sehr gut“ zu überzeugen. Im Folgenden sind alle ausgezeichneten Anbieter in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
11 Lebensversicherungen mit der Bestnote „sehr gut“:
- Allianz
- baloise
- Canada Life
- CosmosDirekt
- ERGO
- HANNOVERSCHE
- HUK-COBURG
- InterRisk
- LVM Versicherung
- Neue Leben
- WWK
9 Lebensversicherungen mit der Bewertung „gut“:
- EUROPA
- Generali Deutschland
- HDI
- LV 1871
- NÜRNBERGER
- Provinzial Versicherungsgruppe
- SV SparkassenVersicherung
- TARGO Lebensversicherung
- Württembergische
Pluspunkte Kundenberatung und Kundenservice
Besonders zufrieden zeigen sich die Kunden im Schnitt mit den Kategorien Kundenberatung und Kundenservice. Neben der Produktauswahl und den Produktalternativen überzeugen nämlich besonders die fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter, deren Erreichbarkeit sowie die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Beratung. Für die Kundenbindung hingegen spielt die Leistungskategorie Preis-Leistungs-Verhältnis mit den beiden Einzelkriterien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kostentransparenz“ die wichtigste Rolle.
„Lebensversicherungen haben heute den Ruf, vergleichsweise teuer und intransparent zu sein“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „Anbieter, die sowohl ihren langjährig Versicherten als auch neuen Interessenten gerecht werden möchten, können deshalb besonders mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch mit einer individuellen Beratung und ehrlicher Kommunikation punkten.“ (mho)