Semesterstart: Ran an die Studierenden
10.10.2023
Foto: © Xavier Lorenzo - stock-adobe. com
Zweimal pro Jahr, im April und Oktober, beginnt an Unis und Fachhochschulen das neue Semester. Sowohl Erstsemester aus dem Ausland als auch Studierende, die aus der Familienversicherung fallen, sind eine interessante Zielgruppe für Vermittler.
Ende der Familienversicherung für Studierende
Grundsätzlich können Kinder bis zum 18. Geburtstag beitragsfrei in der Familienversicherung mitversichert werden. Diese Altersgrenze kann unter bestimmten Voraussetzungen auch erhöht werden. Beispielsweise sind Kinder, die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, weiterhin bis zum 23. Geburtstag versicherbar. Absolvieren Kinder ein Studium, kann die Altersgrenze sogar bis zum 25. Geburtstag verschoben werden. Nach dem Überschreiten der Altersgrenze können Student*innen sich freiwillig versichern.
Studierende aus dem Ausland
Genau wie deutsche Studierende müssen auch Studierende aus dem Ausland gesetzlichen Krankenversicherungsschutz oder eine substitutive PKV für die Einschreibung an Hochschulen nachweisen. Hier können Vermittler ansetzen und gesetzlichen Krankenversicherungsschutz als Türöffner zu einer zukunftsträchtigen Zielgruppe anbieten.
Zusatzleistungen mit DAK Fit & Travel
Die Care Concept AG bietet für deutsche und ausländische Studierende gesetzlichen Krankenversicherungsschutz bei der DAK-Gesundheit zusammen mit dem Wahltarif DAK Fit & Travel an. Der Wahltarif bietet über eine Zusatzversicherung attraktive und kostenlose Zusatzleistungen besonders für junge, aktive und reiseaffine Versicherte an.