SEB AM trennt sich von Wohnimmobilie in Tokio
10.03.2014
SeanPavonePhoto - Fotolia.com
SEB Asset Management hat die Wohnimmobilie Atagoyama Tower in Tokio für ihren Immobilien-Spezialfonds SEB Asian Property Fund SICAV-FIS verkauft. Der Verkauf der als Class A eingestuften 30-stöckigen Wohnimmobilie Atagoyama Tower erfolgte an einen japanischen REIT.
(fw/ah) Der erzielte Verkaufspreis liegt circa 6 % oberhalb des zuletzt festgestellten Verkehrswertes von umgerechnet 58,7 Millionen Euro. Der Atagoyama Tower befindet sich in zentraler Innenstadtlage von Tokio im Bezirk Minato.
Das 2007 errichtete Gebäude mit einer Bruttomietfläche von rund 8.400 Quadratmetern verfügt über 165 Luxus-Wohnungen sowie 51 Parkplätze. Zum Zeitpunkt des Ankaufes Ende 2008 standen in der Immobilie rund 20 % der Mietflächen leer. Mit einer Vermietungsquote von 93 % wechselt der Wohnturm nun den Eigentümer. Von Singapur aus treibt SEB Asset Management den Portfolioausbau in der asiatischpazifischen Region für ihre institutionellen Investoren weiter voran.
**
Choy-Soon Chua**, in der Geschäftsführung der Kapitalanlagegesellschaft SEB Investment GmbH bei SEB Asset Management für das Asiengeschäft verantwortlich, kommentiert den Verkauf wie folgt: „Wir wollen für unsere Investoren weiterhin in Asien investieren. Mit dem Erwerb des Büro- und Geschäftsgebäudes Primegate in Tokio sowie dem Kauf der Hotelimmobilie Alpha One in Yokohama waren wir in diesem Jahr bereits als Investor in Japan erfolgreich. Derzeit prüfen wir weitere Investitionsmöglichkeiten in Japan und sind darüber hinaus auch in Singapur, China, Australien sowie in Malaysia aktiv."