R+V überzeugt kulinarisch

03.02.2020

Freut sich über das starke Abschneiden im Kantinentest: Das Team des R+V Betriebsrestaurants / Foto: © R+V

Die Mitarbeiter sollen in der Mittagspause gut essen, um danach wieder produktiv zu arbeiten: Das ist der Sinn einer Kantine. Jedoch genießen Betriebsrestaurants nicht unbedingt immer den besten Ruf. Die R+V kann sich nun durch ein externes Urteil darauf berufen, dass dieser bei ihr selbst unbegründet ist.

„In der Kantine gibt es eh nur Currywurst mit Pommes“: Dieses Klischee will der Verein Food & Health aus der Welt schaffen. So legen laut dem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Bedeutung der Gemeinschaftsverpflegung in der Öffentlichkeit hervorzuheben. So legen immer mehr Unternehmen in ihren Kantinen auf innovative Konzepte und innovatives Essen Wert. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass durch die Verpflegung die Gesundheit der Mitarbeiter maßgeblich beeinflusst wird. Zudem würden Unternehmen mit einer guten Betriebsgastronomie ihren Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung zeigen und sich damit auch als Arbeitgebermarke stärken.

Aber welche Unternehmen überzeugen mit ihren Kantinen am meisten? Dieser Frage ist Food & Health bereits zum zweiten Mal im Rahmen eines Kantinentests nachgegangen und dabei 200 Gastronomiebetriebe, die sich dafür beworben hatten, unter die Lupe genommen. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Kantinen in drei Größen eingeteilt: Bis zu 750 Essen pro Tag, bis 1.500 Essen pro Tag und in solche über 1.500 Essen pro Tag. Zur dritten Kategorie gehört auch das Wiesbadener Betriebsrestaurant der R+V „La Cantina“, die in der Kategorie „Genuss“ den ersten Platz erzielte und mit vier Sternen ausgezeichnet wurde. Weil die Wiesbadener auch in den Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“ gepunktet haben, erreichten sie in der Gesamtwertung den 3. Platz.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir einen solchen Erfolg verbuchen können“, so Thomas Walter, Abteilungsleiter Gastronomie & Services und Geschäftsführer der erst vor zwei Jahren gegründeten R+V Dienstleistungs-GmbH. Mit dem Test werde die große Verantwortung der Betriebsgastronomien hervorgehoben. Seiner Meinung ist vor allem ein motiviertes Personal mit frischen Ideen Basis für den Erfolgt. So würden damit auch immer neue Trends in den Fokus rücken, bspw. die vegane und vegetarische Küche. Dabei betont Walter, es gehe vor allem um Vielfalt: „Wir wollen keinen Fleisch-Esser zum Veganer machen, sondern den Veganer locken, der heute noch nicht in die Kantine geht.“ (ahu)