Risk and Profit
29.01.2020
Foto: © Thomas Reimer - stock.adobe.com
Angesichts der Niedrigzinsphase müssen Kapitalanleger immer häufiger auf weniger sicherere Anlagen zurückgreifen, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die R+V bietet in der Lebensversicherung nun ein Produkt an, das beide Aspekte miteinander vereint.
Bei der R+V AnlageKombi Safe+Smart können Kunden ihr Geld individuell zwischen einem sicheren Kapital und einem Chancen-Kapital aufteilen und damit Sicherheit und Rendite miteinander verbinden. So wird das sichere Kapital, das mindestens 50 % der ursprünglichen Anlage abzüglich Kosten betragen muss, in einen Deckungsstock mit attraktiven Überschüssen investiert und dadurch mehr werden – egal wie sich die Zinsen und die Kapitalmärkte entwickeln. Mit dem Chancen-Kapital profitieren die Kunden von der Wertentwicklung an den Aktienmärkten, wobei hier die Aktienindizes DAX 30, EURO STOXX 50 und der MSCI WORLD Im Mittelpunkt stehen. Zudem belohnt die R+V langjährige Kundentreue mit einem Laufzeitbonus auf das sichere Kapital nach 10, 15 und 20 Jahren. Über das Online-Banking der Volksbanken und Raiffeisenbanken oder über das Portal „Meine R+V“ können Kunden jederzeit den Stand ihrer Kapitalanlage online einsehen und die Aufteilung zwischen sicherem Kapital und Chancen-Kapital jederzeit kostenfrei ändern. Zudem können immer und ohne Gebühr (Teil-)Auszahlungen vorgenommen werden und es können Zuzahlungen geleistet werden. Die R+V AnlageKombi Safe+Smart kann für einen Einmalbetrag ab 5.000 Euro abgeschlossen werden. Safe+Smart bietet die gewohnten Vorteile einer Rentenversicherung, also beispielsweise lebenslange Rentenzahlungen oder ein Kapitalwahlrecht bei Auszahlung.
„Safe+Smart bietet damit größtmögliche Freiheit für alle, die flexibel Geld in ihre Vorsorge investieren und zugleich die Sicherheit einer Rentenversicherung haben wollen“, so Claudia Andersch, Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AG. Eine solche Anlagemöglichkeit für sicherheitsorientierte Kunden fehlte bisher am Markt. „Konsequent vom Kunden gedacht und von der R+V gemacht – eine tolle Chance für den Kunden und ein großes Potenzial für die R+V“, ergänzt R+V-Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer. (ahu)