Primus Valor hat mit Portfolio-Auflösung begonnen
17.08.2023
Objektveräußerungen an den Standorten Dorsten, Hildesheim und Magdeburg
Mit dem Beginn des Jahres 2023 ging unser Fonds G.P.P.4 in die Desinvestitionsphase über und konnte bisher Objekte an den Standorten Hildesheim, Magdeburg sowie (wie in unserem Newsletter vom 02. August berichtet) Dorsten veräußern.
Mit einer Auszahlung von 7 Prozent erreichte der Fonds im Sommer 2021 zuletzt eine Gesamtauszahlung von bis zu 69 Prozent. Als Resultat der genannten Verkäufe wird den Anlegern des Fonds G.P.P.4 im Herbst eine Auszahlung in Höhe von 20 Prozent – bezogen auf das jeweilige Kommanditkapital – zufließen. Die Gesamtauszahlung des Fonds erhöht sich damit auf nunmehr bis zu 89 Prozent.
Mit den überaus zufriedenstellenden bisherigen Auflösungsverläufen unserer übrigen „Alt-Fonds“ konnten wir bis dato Gesamtauszahlungen von teils über 300 Prozent erreichen (G.P.P.1: 325 Prozent; G.P.P.2: 259,5 Prozent; G.P.P.3: 311,5 Prozent). Wir freuen uns, dass wir nun auch mit unserem letzten G.P.P.-Fonds erfolgreich in den Verkauf des Fonds-Portfolios gestartet sind. Die bisherigen Verkäufe zeigen, dass durch eine fortlaufende und intensive Prüfung möglicher Verkaufsoptionen auch im aktuell herausfordernden Marktumfeld vereinzelt teils äußerst lukrative Veräußerungen möglich sind.
Die Liegenschaften in Kaufungen sowie Pforzheim befinden sich gerade im wohnungsweisen Einzelverkauf. Darüber hinaus verfügt der Fonds weiterhin über „stille Reserven“ und ist – teils mit mehreren Liegenschaften – weiterhin an den Standorten Dresden, Erfurt, Fulda, Gera, Kassel, Schwerin sowie Steinau vertreten.
ICD 11 R+ mit regulärer Auszahlung im August
In den kommenden Tagen erhalten Anleger unseres Fonds ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (kurz: ICD 11 R+) die prospektierte Auszahlung in Höhe von 4,25 Prozent (bezogen auf das jeweils eingezahlte Kommanditkapital und unter Berücksichtigung des Beitrittzeitpunktes). Somit beläuft sich die bisherige Gesamtauszahlung des erst kürzlich zum Jahreswechsel ausplatzierten Fonds zu Ende August auf bis zu 8,50 Prozent.
Wie unsere kürzlichen Ankäufe an den Standorten Iserlohn und Kassel belegen, finden wir aktuell ein für den Einkauf freundliches Marktumfeld vor. So ist aktuell geplant, noch ca. 10 Mio. € an Gesamtkosten in die Erweiterung des Portfolios zu investieren. Potenzielle Objekte befinden sich aktuell in einer weit fortgeschrittenen Phase der Ankaufsprüfung. So erwarten wir sehr zeitnah Investitionen tätigen zu können und avisieren eine Ausinvestition des Portfolios noch im Herbst 2023. (sh)