PINK! – Neues digitales Angebot der HanseMerkur bei Brustkrebs

28.07.2022

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Durch eine neue Partnerschaft mit „PINK! aktiv gegen Brustkrebs“ unterstützt die HanseMerkur als erste private Krankenversicherung ihre an Brustkrebs erkrankten Versicherten mit einem umfangreichen, innovativen Online-Angebot. Dieses hilft Betroffenen, die Zeit der Therapie und der Nachsorge besser zu bewältigen.

PINK! ist ein junges Unternehmen, das digitale Beratungsangebote und Anwendungen für Brustkrebspatientinnen und -patienten anbietet. Dafür hat PINK! auf drei Ebenen Lösungen entwickelt. Auf der PINK! Website erhalten Betroffene fachlich kompetente, gut verständliche, umfassende und leitlinienkonforme Informationen, ob über Videos, Podcasts oder Textbeiträge.

Die App PINK! Coach bietet – abhängig vom persönlichen Therapieplan – ein individuelles Coachingprogramm mit dem Fokus auf Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit und Nebenwirkungsmanagement. Patienten erhalten Informationen, praktische Tipps sowie passende Übungen und Anleitungen. Mit Hilfe eines Chatbots können die Nutzerinnen und Nutzer darüber hinaus Fragen zu ihren Beschwerden stellen und erhalten individuelle Informationen und Tipps zur Selbsthilfe mit dem Ziel die Nebenwirkungen zu lindern.

Der psychoonkologische Onlinekurs PINK! Leben hilft, die krebsbedingte emotionale Belastung, die mit Diagnose und Behandlung einhergeht, so früh wie möglich aufzufangen. Ziel ist es, die Patienten bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen, psychische Belastungen zu reduzieren, das Wohlbefinden zu fördern und damit die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen. Mit Hilfe von Videos, Audios und anschaulichen Übungen werden wirksame Elemente der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) vermittelt, um besser mit belastenden Gefühlen und Gedanken umgehen zu können und depressiven Stimmungen entgegenzuwirken. Sowohl PINK! Coach als auch PINK! Leben sind CE-gekennzeichnete Medizinprodukte.

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