PATRIZIA verkauft im hohen Norden
11.02.2019
Das von PATZRIA verkaufte Bürogebäude Itämerenkatu 5 in Helsinki / Foto: © PATRIZIA
Der Special Investment Fund eQ Finnish Real Estate hat von der PATZRIZIA Immobilien AG das Bürogebäude Itämerenkatu 5 in Helsinki gekauft. Während der knapp drei jährigen Haltedauer hat PATRIZIA hier einiges bewirkt.
Das im Jahr 2001 errichtete mehrgeschossige Bürogebäude liegt im zentrumsnahen Büroviertel Ruoholahti. Die Immobilie mit einer vermietbaren Fläche von über 8.8000 m² wurde im Juli 2016 von PATRIZIA erworben und anschließend einem umfangreichen Asset Management Programm unterzogen, das u.a. die Verbesserung der Energieeffizienz sowie eine vollständige Renovierung des Restaurants und der Lobby umfasste. Damit konnte der Augsburger Immobilieninvestor eine Reihe von erfolgreichen Vermietungen erreichen. Hierzu hat auch die positive Gesamtentwicklung des Teilmarktes Ruoholahti beigetragen. Durch die verbesserte Energieeffizienz erhielt das Objekt im August 2017 zudem das LEED-Zertifikat in Gold. Nun konnte die Immobilie für 41 Mio. Euro an den eQ Finnisch Real Estate verkauft werden.
"Wir haben diese Immobilie zu einem begehrten Bürostandort in Helsinki weiterentwickelt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um das aktuelle Marktumfeld zu nutzen und den von uns geschaffenen Wert für unsere Anleger zu realisieren. Wir verfügen in Finnland nach wie vor über 55.000 Quadratmeter Mietfläche. Auch in Zukunft sind wir mit unserem lokalen Team vor Ort auf der Suche nach attraktiven Investmentmöglichkeiten. Ziel ist es, unsere Marktpräsenz in Finnland auszubauen“, so Essi Sten, Country Manager und Head of Asset Management Finland bei PATRIZIA. (ahu)