PATRIZIA setzt auf hohen Norden

23.06.2020

PATRIZIA_Helsinki / © PATRIZIA AG

Die Augsburger PATRIZIA AG startet den neuen Publikumsfonds „PATRIZIA GrundInvest Helsinki". Dabei handelt es sich um einen Alternativen Investment Fonds (AIF), der in ein modernes Bürogebäude in Helsinki investiert. Der Fonds  hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 74 Mio. Euro, der Eigenkapitalanteil beträgt rund 38 Mio. Euro. Der Fonds strebt jährliche Auszahlungen von 4,5% p. a. nach Steuern an. Anleger können sich ab 10.000 Euro an dem Fonds beteiligen.

Das Gebäudeensemble wurde in den Jahren 2015 bis 2017 fertiggestellt und umfasst rund 14.000 qm vermietbare Bürofläche auf acht Etagen. Die Immobilie verfügt mit der LEED Platinum Auszeichnung über die höchstmögliche Zertifizierung für nachhaltige Gebäude. Das Objekt bietet einen breit diversifizierten Mietermix. Die Büroflächen sind zu 100% an 20 verschiedene Nutzer vermietet.

Andreas Heibrock, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest: „Prosperierende Wachstumsregionen wie Helsinki verzeichnen einen überproportionalen Bevölkerungszuzug und damit einen steigenden Bedarf an Gewerbe- und Wohnraum. Nach unseren beiden erfolgreichen europäischen Wohnimmobilien-Investments „Den Haag Wohnen“ und „Kopenhagen Südhafen“ freuen wir uns, unseren Anlegern nun ein attraktives Büroinvestment in einer weiteren europäischen Metropole anbieten zu können.“ (ah)