PATRIZIA kauft in Mülheim
08.05.2017
Foto: © PATRIZA
Für einen Immobilienfonds für Privatanaleger hat sich PATRIZIA ein Quartier in der Stadtmitte von Mülheim an der Ruhr gesichert. Das in 20 Mieteinheiten aufgeteilte Quartier beherbergt Büros, Arztpraxen, Pflege, Einzelhandel, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen sowie Parkmöglichkeiten. Im Bürobereich ist die Stadt Mülheim an der Ruhr Ankermieter, im Pflegebereich Alloheim, ein bundeweiter Betreiber von Senioren-Residenzen. Zudem wird der Betreiber tristar ein Hotel der Marke Holiday Inn Express der Intercontinental Hotels Group betreiben. Das über eine Mietfläche von 34.000 m² verfügende Objekt wurde von einem Joint-Venture aus Fortress Immobilien AG, ein Entwickler von Multi-Service-Centern und GRS Beteiligungen GmbH sowie Competo Capital Partners GmbH verkauft.
„Bei diesem Ankauf besticht die Immobilie durch einen breiten Nutzungsmix sowie attraktiven Mietermix in sehr guter zentraler Lage. Die langfristige durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge bietet gute Voraussetzungen für ein nachhaltiges Investment“, so Joachim Fritz, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest über die Akquisition.
Das Stadtquartier wird derzeit auf dem ehemaligen Kaufhofgelände entwickelt und soll Ende 2018/ Anfang 2019 fertigstellt werden. „Für den neuen Privatanleger-Fonds, der voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 in die Platzierung gehen wird, wollen wir ein Eigenkapital von rund 41,5 Millionen Euro bei privaten Anlegern einsammeln, für die jährliche Auszahlungen von durchschnittlich 5,0 Prozent vor Steuern prognostiziert sind“, beschreibt Andreas Heibrock, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest die Rahmendaten des geplanten Fonds. Vorgesehen ist eine Fondslaufzeit von zunächst rund zehn Jahren. Anleger können sich ab 10.000 Euro beteiligen. (ahu)