ÖKOWORLD KLIMA mit starker Performance

05.04.2022

Foto: © Dilok - stock.adobe.com

Der Investmentfonds der ÖKOWORLD AG zählt sogar unter Verbraucherschützern zu einem der Aktienfonds mit strengen Anlagekriterien. Im Rückblick zeigt er einen hohen Volumenzuwachs und überzeugt immer mehr Anlegerinnen und Anleger mit seiner Performance.

Gute Rendite und ein erfolgreicher Vermögensaufbau, dem ethische, ökologische und soziale Kriterien konsequent zugrunde liegen, entsprechen immer häufiger dem Wunsch privater Investoren. Nachhaltige Aktienfonds zeigen zudem starke Entwicklungen auf dem breiten Markt. So auch der bereits 2007 aufgelegte ÖKOWORLD KLIMA. Das verwaltete Vermögen des Fonds wuchs seit 2019 von 150 Mio. Euro auf derzeit rund 780 Mio. Euro. Ende 2018 lagen die AuM noch bei 35 Mio. Euro. Eine enorme Steigerung in den letzten vier Jahren. In den vergangenen Monaten gab der Fonds aber einen Teil der Gewinne auch wieder ab.

Senior Portfoliomanager und Managing Director Alexander Funk erklärt dazu: „Unser Ziel ist es, Unternehmen zu finden, die selbst in einer schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage relative Stärke, überdurchschnittliches Ergebniswachstum und eine hohe Profitabilität aufweisen, um damit den breiten Markt zu schlagen. Da es jedoch unser Streben ist, die Gewinner von morgen zu finden und durch die strikten Ausschlusskriterien auch einige saturierte Märkte für den Fonds als Zielinvestition wegfallen, hat das Anlageuniversum eine Neigung zu Wachstumsaktien.“ Somit würden Phasen, die für Wachstumstitel belastend seien, kurzfristige Herausforderungen darstellen. Das habe man gerade erlebt, so Funk. „Eine Junk-Rallye, oftmals von kurzfristiger Natur, kann ebenfalls zu temporärem Nachteil führen.“

Geduld wird belohnt

Besonders langfristige Investitionen in den ÖKOWORLD KLIMA zahlen sich dementsprechend aus, um kurzfristige Schwankungen abzufedern. Die Performancezahlen per 28. Februar 2022 zeigen: Über die letzten zehn Jahre betrug das Wachstum des Themenfonds 246,71 %. Über fünf Jahre liegt das Plus bei 91,9 %, über drei Jahre bei 57,13 %.Die Volatilität liegt dabei wie üblich für den Bereich Umwelt, erneuerbare Energien und Klima bei ca. 16 % (über 3, 5, und 10 Jahre).

Alfred Platow, Gründer und Vorstandsvorsitzender ÖKOWORLD AG, erläutert. „Der Volumenzuwachs zeigt deutlich, dass Zug in das Thema gekommen ist. Es ist für die Anlegerinnen und Anleger wichtig, dass ihre Investments positive Wirkungen haben. Dazu passt unser Klimafonds. Mit einem Investment in den ÖKOWORLD KLIMA schlugen Anlegerinnen und Anleger in den vergangenen Jahren den breiten Markt. Auf Drei-, Fünf- und Zehnjahressicht erzielte der ÖKOWORLD KLIMA eine bessere Performance als der MSCI All Countries World Index (ACWI), der Aktien der 3.000 größten börsengehandelten Unternehmen aus insgesamt fünfzig Ländern enthält.“ (lb)