Neuer Mehrheitseigner für Jamestown
24.10.2022
Christoph Kahl, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Jamestown, zieht sich aus dem Unternehmen zurück / Foto: © Jamestown
Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von Jamestown, Christoph Kahl, kündigte heute per offenen Brief an Anleger und Vertriebspartner seinen Rücktritt aus der Geschäftsführung an. Nach 45 Jahren veräußern er und seine Ehefrau zwei Drittel ihrer Jamestown-Gesellschaftsanteile.
Neuer Mehrheitseigner der Jamestown-Gruppe wird die Simon Property Group (SPG). Das Unternehmen übernimmt in Kürze 50 % der Anteile am US-Immobilienfonds-Spezialisten. Kahl und seine Ehefrau bleiben weiterhin mit 25 % an Jamestown beteiligt. Die restlichen 25 % bleiben bei den US-Geschäftsführern von Jamestown, Matt Bronfman und Michael Philipps. Zudem sollen zukünftig auch die deutschen Geschäftsführer Fabian Spindler und Philipp Braunfels beteiligt werden. Die amerikanische SPG hält bereits Anteile an insgesamt ca. 230 Objekten in den USA, Asien, Europa und Kanada. Zudem ist das Unternehmen zu 22,4 % an Klépierre, einer französischen Immobiliengesellschaft aus Paris, beteiligt. Klépierre besitzt oder hält Beteiligungen an Einkaufszentren in 14 Ländern Europas. Der 68-jährige Kahl möchte mit seinem Rückzug eine starke und gelungene Unternehmensnachfolge sichern. (lb)