Neue Ausbildungsmöglichkeiten bei der Zurich

10.12.2020

Foto: © Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Im kommenden Jahr bietet die Zurich Gruppe Deutschland neue Ausbildungsberufe und einen Studiengang an. Im Fokus stehen dabei vor allem Berufe im Bereich Digitalisierung.

Bislang bot die Zurich Gruppe Deutschland Ausbildungen zu Berufen wie Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und mathematisch technischer Softwareentwickler an. Künftig können sich junge Leute beim Versicherer auch zum Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für digitale Vernetzung oder Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement ausbilden lassen. Außerdem wird ein praxisintegriertes Studium Betriebswirtschaftslehre und Versicherungen angeboten. Zum Ausbildungsstart 2021 will die Zurich standortübergreifend 50 Auszubildende einstellen. Der Bewerbungsprozess ist bereits gestartet.  Der Versicherer bietet den Berufseinsteigern nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine Übernahmegarantie.

"Die Arbeitswelt ist im digitalen Wandel. Die Corona-Pandemie hat diesen Wandel beschleunigt. Mit den neuen technischen Möglichkeiten müssen die Unternehmen auch ihre IT-Struktur, die Arbeitsprozesse und Plattformen sowie ihre Kommunikationskanäle anpassen. Das stellt Mitarbeitende vor neue Herausforderungen und neue bzw. weitere Qualifikationen sind gefragt. Nach umfangreicher Marktanalyse und einem Abgleich der Berufsbilder und unserem Studienangebot, haben wir uns daher entscheiden, die Ausbildungsmöglichkeiten auszuweiten. Zurich legt viel Wert auf eine gute Ausbildung und widmet sich verstärkt dem Digitalisierungstrend. Wegen der Corona Pandemie darf Ausbildung auf keinen Fall leiden“, so Uwe Schöpe, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei der Zurich Gruppe Deutschland. (ahu)