Nächster Kooperationspartner für wertfaktor

07.04.2021

Foto: © ArLawKa - stock.adobe.com

Mit der VR-Bank Memmingen hat das auf den Teilverkauf spezialisierte Immobilienunternehmen wertfaktor eine dritte VR-Bank als Kooperationspartner gefunden. Das Modell Teilverkauf ermöglicht, die Immobilie zu Geld zu machen und dennoch weiterhin zu nutzen.

In einer Immobilie sind enorme Vermögenswerte gebunden, die in der Regel nur mit einem kompletten Verkauf gelöst werden können. Damit ist normalerweise auch ein Auszug aus den eigenen vier Wänden erforderlich. Um die Immobilie zu Geld machen zu können, ohne dass ein Umzug nötig ist, bietet wertfaktor die Möglichkeit des Teilverkaufs an. Dabei bestimmt der Immobilienbesitzer zunächst eine Wunschsumme für die Herauslösung seines Hauses oder seiner Wohnung. Anschließend ermittelt ein unabhängiger Gutachter den Marktwert des Objekts, aus dem sich der Anteil errechnet, der an wertfaktor verkauft wird. Daraufhin wird der Eigentümer mit einer Sofortzahlung bedacht. Zudem wird im Grundbuch ein Nießbrauchrecht eingetragen, das dem Eigentümer ein lebenslanges und alleiniges Nutzungsrecht zusichert. So kann er weiterhin Umbau- und Renovierungsmaßnahmen vornehmen. Im Gegenzug berechnet wertfaktor ein monatliches Nutzungsentgelt für den veräußerten Immobilienanteil. Wenn der Eigentümer eines Tages seine Immobilie verlässt, haben er oder seine Erben zunächst ein Ankaufsrecht für den wertfaktor-Anteil. Wenn dieser nicht in Anspruch genommen wird, veräußert wertfaktor das gesamte Objekt. Beide Parteien erhalten ihren Anteil des Verkaufserlöses und profitieren im Falle einer positiven Wertentwicklung der Immobilie für den Zeitraum zwischen der Gutachtenstellung beim Teilverkauf und dem Zeitpunkt des Gesamtverkaufs.

„Da maximal 50 % der Immobilie an wertfaktor gehen und das im Grundbuch eingetragene Nießbrauchrecht den Eigenheimbesitzern alle Freiheiten gibt, macht dieses Verrentungsmodell besonders attraktiv“, erklärt René Schinke, Vertriebsvorstand der VR-Bank Memmingen eG, die nun mit Wertfaktor kooperiert. „Durch diese Kooperation können wir unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten, ihre im Eigenheim steckende Altersvorsorge zu nutzen, während sie weiterhin in ihrem Zuhause wohnen bleiben können“, so René Schinke weiter.

„Mit dem Modell des Teilverkaufs bieten wir eine fairere und sehr flexible Alternative zur Leibrente, die es Eigenheimbesitzern ermöglicht, sich im wohlverdienten Ruhestand ihre Träume zu erfüllen, ohne dass sie ihren gewohnten Lebensstandard aufgeben müssen. Die VR-Bank Memmingen eG ist bereits die dritte Kooperation mit einer VR-Bank. Wir freuen uns auf neue Kunden aus der Stadt im Allgäu und Umgebung, die wir beim Erfüllen ihrer Wünsche unterstützen können“, ergänzt Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH.

wertfaktor hatte bereits Kooperationen mit der Volksbank Mittelhessen und der Volksbank Halle/ Westfalen geschlossen. (ahu)