Nächste MIG-Beteiligung im Medizinbereich
24.02.2021
Foto: © fotosr52 - stock.adobe.com
Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Intensivstationen derzeit sehr stark im Fokus der Öffentlichkeit. Die Bedingungen hier zu verbessern ist der Unternehmenszweck eines neuen MIG Beteiligungsunternehmens.
Die MIG Fonds haben sich an einer Finanzierungsrunde über 15 Mio. Euro an der Creative Balloons GmbH beteiligt. Weitere Teilnehmer der Finanzierungsrunde sind Wellington Partners und Salvia. Die im südlich von Heidelberg gelegenen Waghäusel ansässige Creative Balloons GmbH forscht seit mehr als 13 Jahren an der Herstellung von ultradünnen Ballons aus Polyurethan (PUR) für Anwendungen in der Medizintechnik, bspw. zur Herstellung von Kathetern. Durch eine einzigartige Kombination aus mechanischer Robustheit und Formtreue, maximaler Dichtungsfähigkeit und Tragekomfort erschließen solche Ballons ein ganzes Portfolio an High-Performance-Kathetern. Damit adressiert Creative Balloons einen hohen medizinischen Bedarf auf Intensivstationen. Die verbesserte Patientenversorgung durch die Nutzung der innovativen Ballons führt zu medizinischen Vorteilen, verbesserter Hygiene und entlastet die Arbeit des Pflegepersonals erheblich. Das erste in Deutschland bereits vermarktete System hyghtec® wird sehr erfolgreich bei der Behandlung von Intensivpatienten für das Fecal Management eingesetzt.
Neue Unternehmensleitung
Mit dem Abschluss der Finanzierung gibt es bei der Creative Balloons GmbH auch eine personelle Veränderung: So ist Frank Gehres neuer CEO und wird in seiner neuen Aufgabe umfangreiche Erfahrung aus internationalen Märkten, Führung, Management, Vertrieb und Marketing von medizinischen Geräten und pharmazeutischen Produkten sowie der global-strategischen Entwicklung und Umsetzung von verschiedenen Geschäftsbereichen einbringen. Gehres war zuvor bei Convatec Plc. Global Presidet Continence & Critical Care sowie Vice Presiden DACH & UK.
„Der erfolgreiche Abschluss der Wachstumsfinanzierung ermöglicht es uns, unsere unternehmerischen Ziele mit Nachdruck zu verfolgen. Mit Frank als neuem CEO sind wir nun bestens aufgestellt, um unser Lead-Produkt hyghtec® global im Markt zu positionieren“, erläutert Dr. Fred Göbel, Gründer und CTO der Creative Balloons.
„Wir sind davon überzeugt, dass Creative Balloons ein innovatives Produktportfolio bietet, das die Ergebnisse und Effizienz der intensivmedizinischen Versorgung signifikant verbessern kann - wie schon durch den Erfolg von hyghtec® belegt. Diese Finanzierung eröffnet uns die Chance, zusammen mit Frank Gehres, einen auf die Intensivstation fokussierten Technologieführer zu etablieren“, ergänzt Dr. Karl Nägler von Wellington Partners.
„Wir haben uns an Creative Balloons beteiligt, weil wir neben dem innovativen Lead-Produkt an das erfahrene Managementteam und nicht zuletzt an die Technologieplattform glauben. Der Gründer Dr. Fred Göbel hat mit der erfolgreichen Veräußerung seines ersten Unternehmens microcuff an einen strategischen Partner bereits bewiesen, dass er ein attraktives Start-up-Unternehmen aufbauen kann“, so Matthias Guth, Venture Partner der MIG AG.
Creative Balloons und Dr. Göbel wurden im Rahmen der Transaktion von den Healthcare M&A-Experten von miura Advisors beraten. (ahu)