Nachhaltige Investition in Wiesbaden
05.10.2021
PROJECT hat ein Baugrundstück in Wiesbaden erworben / Foto: © majonit - stock.adobe.com
Ende September hat PROJECT den Ankauf eines Baugrundstücks in Wiesbaden-Dotzheim finalisiert. Beim dort entstehenden Neubau werden ESG-Kriterien eine sehr wichtige Rolle spielen.
Auf dem knapp 4.300 m² großen Baugrundstück an der Ecke Wiesbadener Straße 63-65/ Annastraße 8 sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit ca. 50 Eigentumswohnungen und einer Kindertagesstätte im Erdgeschoss entstehen. Laut Plan sollen die Wohnungen nach Fertigstellung über eine Gesamtwohnfläche von 4.296 m² verfügen. Durch verschiedene Größen und Typen eignen sich die Einheiten für verschiedene Käufergruppen und deren unterschiedliche Bedürfnisse.
In enger Abstimmung mit der Baubehörde wird die Wohnanlage in energieeffizienter KfW-55-Bauweise errichtet. Wo immer es baurechtlich möglich ist, werden zudem nachhaltige Rohstoffe für den Bau verwendet. Außerdem werden Lärmschutzmaßnahmen zur Abschirmung der Bewohner umgesetzt.
An der Investition sind die beiden aktuell in der Platzierung befindlichen AIF „Metropolen 20“ und „Metropolen 21“ beteiligt.
Moderate Preise trotz günstiger Lage
In unmittelbarer Nähe des angekauften Grundstücks befinden sich eine Bushaltestelle, eine Schule sowie Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Aufgrund der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist die Frankfurter Innenstadt in gut einer halben Stunde zu erreichen. Der geplante Wohnungsneubau kommt dem Ziel der Stadtverwaltung entgegen, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und deshalb das zuvor genutzte gewerbliche Areal in eine Wohnnutzung zu überführen.
Dotzheim ist mit ca. 27.000 Einwohner der zweitgrößte Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt und verzeichnet stark steigende Immobilienpreise: Allein im vergangenen Jahr wurden Immobilien hier im Schnitt um 9,6 % teurer. Jedoch liegt das Dotzheimer Preisniveau mit durchschnittlich 5.109 Euro um ca. 2.000 Euro niedriger als in der Gesamtstadt.
„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Ankauf, den unser Asset Manager PROJECT Immobilien in einem derzeit harten Wettbewerbsumfeld ermöglicht hat. An diesem zukunftsträchtigen Standort entsteht nicht nur ein für unsere Anleger aussichtsreiches Investment, sondern auch ein lebendiges Wohnungsbauprojekt, das sowohl hohe Umwelt- und Sozialstandards erfüllt, als auch unserem Anspruch Ausdruck verleiht, bezahlbaren Wohnraum für möglichst viele Menschen in Deutschland zu schaffen“, so Christian Grall, Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH. (ahu)