myLife erzielt erfolgreichstes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

17.02.2025

Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG / Foto: © myLife

Die myLife Lebensversicherung AG hat ihre verwalteten Assets im Jahr 2024 auf rund 2,75 Mrd. Euro gesteigert und blickt auf das bisher erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück. Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife, erklärt, warum er sein Unternehmen gut aufgestellt sieht und wie er das Geschäft unter anderem über Vertriebskooperationen mit Banken und Sparkassen weiter ausbauen will:

„Im 2. Halbjahr 2024 haben wir bei myLife nahtlos an die sehr positive Entwicklung des ersten Halbjahres angeknüpft und konnten im Ergebnis das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr unserer Unternehmensgeschichte vermelden. Die Nachfrage nach unseren flexiblen, transparenten und kosteneffizienten Vorsorge- und Investmentlösungen ist ungebrochen.

Unseren vorläufigen Geschäftszahlen zufolge belaufen sich die Gesamt-Beitragseinnahmen für das Jahr 2024 auf ca. 391 Mio. Euro. Davon entfallen gut zwei Drittel auf Einmalanlagen von mehr als einer Viertelmilliarde Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 50 Prozent entspricht. Das andere Drittel entfällt auf laufende Beitragseinnahmen, welche um knapp 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnten. Insgesamt ergibt sich bei den gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen ein Plus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das verwaltete Vermögen stieg im Jahresverlauf 2024 auf ca. 2,75 Mrd. Euro an. Das ist ein Plus von 23,6 Prozent und liegt damit ca. 520 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres.

Geschäftszahlen unterstreichen Neugeschäftsstärke

Ein Blick auf den Gesamtmarkt verdeutlich die erfolgreiche Entwicklung der myLife: Die gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen stiegen den vorläufigen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge bei Lebensversicherungen lediglich um +2,9 Prozent.

Diese erfolgreiche Entwicklung verdankt die myLife in erster Linie dem starken Neugeschäft. Während das im Annual Premium Equivalent (APE) gemessene Neugeschäft im Markt um +4,7 Prozent wuchs, verzeichnete die myLife einen Anstieg von über 30 Prozent. Dies wird getragen von unserem Geschäftsmodell mit flexiblen, transparenten und kosteneffizienten Vorsorge- und Investmentlösungen. Insbesondere unsere innovativen, versicherungsbasierten Investmentlösungen, welche die Vorteile aus Depot- und Policenwelt vereinen und dadurch einzigartige Mehrwerte für Kunden und Finanzberater schaffen, sind die Treiber unseres Wachstums.

Auf dieses Wachstum wollen wir im laufenden Jahr aufbauen und steigen durch unsere Kooperation mit der HDI Bancassurance in den Vertriebskanal Banken ein. Nach der erfolgreichen Projektvorbereitung geht die Kooperation im Jahr 2025 mit ersten Vertriebsaktivitäten live. Das Interesse aus der Banken- und Sparkassenwelt stimmt uns optimistisch dafür, dass wir vertrieblich auch in diesem Kanal Fuß fassen werden.“ (mho)

Andere ThemenmyLife