Mixed-Use und Hygge in Freiberg
11.07.2023
Ein gemütliches Ambiente in warmen, einladenden Farben - Foto: © Carestone Guppe
Carestone hat den Neubau des „Pflegezentrums Wasserberg” erfolgreich abgeschlossen. Auf einer Grundstücksfläche von 6.500 m² sind am Mühlweg 1 zwei Gebäude im nachhaltigen KfW-40-Standard in ebenso urbaner wie grüner Lage entstanden. Carestone hat die 90 Apartments für stationäre Pflege sowie 47 barrierefreie Wohnungen an die Mirabelle Gruppe übergeben. Sie hat den Betrieb des hervorragend angebundenen Standortes in Sachsen mit rund 80 Mitarbeitenden aufgenommen.
„Unser Neubau in Freiberg ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Ergebnisse unserer Trendstudie in unsere Immobilienentwicklungen direkt einfließen. Den Wünschen der Seniorinnen und Senioren entsprechend stehen Urbanität und Naturnähe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Gleichzeitig bedient der hohe Energieeffizienzstandard des Gebäudes die Anforderungen nachhaltiger Immobilienrealisierungen“, so Ralf Licht, CDO von Carestone. „Durch die Kombination aus stationärer Pflege und betreutem Wohnen in einer Einrichtung schaffen wir enorme Mehrwerte für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Sie finden dort ein passgenaues Wohn- und Service-Angebot vor. Mit der Mirabelle Gruppe haben wir eine Betreiberin gewonnen, die größten Wert auf moderne Betreuungs- und Pflegekonzepte legt und durch einen skandinavischen Einrichtungsstil sowie digitale Services auf Anforderungen von Bewohnerinnen und Bewohnern eingeht.“
Mixed-Use-Konzept, skandinavischer Einrichtungsstil im Zeichen von Nachhaltigkeit
Carestone hat in der sächsischen Universitätsstadt auf einer Bruttogeschossfläche von rund 9.000 m² durch die Kombination zweier Gebäude die Voraussetzungen für ein ganzheitliches Wohn- und Betreuungskonzept geschaffen. Der erste Gebäudeteil mit drei Vollgeschossen und Teilunterkellerung umfasst 95 Pflegeplätze in attraktiven Einzel- und Doppelzimmern sowie eine Vollküche. Diese versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner beider Einrichtungsbereiche mit frisch zubereiteten Speisen. Im zweiten Gebäudeteil sind – verteilt über drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss – 47 barrierefreie Wohnungen mit einer Größe zwischen 49 bis 63 m² Wohnfläche entstanden. Die Senioren in den Wohnungen können die eigene Selbstständigkeit so lange wie möglich wahren und optional die Versorgungs- und Serviceleistungen der Mirabelle Care Holding je nach Bedarf in Anspruch nehmen.
Die beiden Gebäude der Einrichtung entsprechen dem klimafreundlichen KfW-40-Standard und werden über Fernwärme versorgt. Die für Personal sowie für Besucher installierten E-Ladestationen erweitern das Konzept der Nachhaltigkeit über die Immobilie hinaus. In allen Apartments und Wohnungen besteht für die Senioren die Möglichkeit – als Teil des Mirabelle-Angebotes – digitale Services, wie Streamingdienste oder Videotelefonie mit Familie und Freunden zu nutzen.
Langjährige Betreiber-Partnerschaft
Das „Pflegezentrum Wasserberg“ in Freiberg steht in einer Reihe von erfolgreichen Immobilienprojekten, die die Carestone Gruppe geplant, gebaut und vermarktet hat. Den Betrieb übernahm anschließend die Mirabelle Gruppe. Beispiele dafür sind die Projekte in Meiningen, Leuna, Magdeburg, Aschersleben und Bad Harzburg.
„Mit dem ‚Pflegezentrum Wasserberg´ setzen wir unser
organisches Wachstum fort. Das Haus erfüllt all unsere Ansprüche an moderne
Pflege und die hohe Nachfrage im Vorfeld zeigt, dass wir hier auf dem richtigen
Weg sind“, erklärt Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Holding
GmbH. (ml)