Mit neuem Geschäftsführer in die Zukunft

10.01.2022

Neuer CTO bei blau direkt: Hannes Heilenkötter / Foto: © blau direkt GmbH & Co. KG

blau direkt beruft Hannes Heilenkötter zum Geschäftsführer. Damit möchte der Dienstleister seinen Wandel vom Maklerpool zur Technologieplattform einleiten. Heilenkötter ergänzt ab sofort das Führungsteam von Oliver Lang, Lars Drückhammer und Oliver Pradetto.

Der IT-Experte übernimmt die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei blau direkt. In dieser Funktion verantwortet er vor allem die Koordination von Technologie und Innovationsprozessen. Er wird die Abstimmung mit und zwischen den Tochterfirmen des blau direkt-Konzerns begleiten und soll dem Unternehmen langfristig neue Impulse geben. Heilenkötter begann seine Karriere bereits vor 15 Jahren als Auszubildender für IT-Anwendungsentwicklung bei blau direkt und arbeitete sich von dort bis zur Geschäftsleitung der blau direkt-Tochter Dionera GmbH hoch. Diese ist für die IT-Entwicklung des Konzerns zuständig. Heilenkötter hat in dieser Funktion die Gesamtverantwortung für den IT-Bereich von Dionera inne, zudem ist er seit 6 Jahren Teilhaber am Unternehmen. Angesichts seiner neuen Aufgaben wird Heilenkötter seine Führungsposition dort im Laufe des Jahres abgeben und über eine Neubesetzung entscheiden.

Heilenkötter gilt über die eigenen Reihen hinaus als IT-Spezialist in der Branche. Mit seiner Besetzung geht blau direkt den ersten Schritt in der Nachfolgeplanung von Oliver Pradetto. Außerdem treibt der Infrastrukturdienstleister seine Ausrichtung als Technologieplattform, weg vom klassischen Pool-Geschäft, damit weiter voran. Heilenkötter blickt erwartungsvoll in die Zukunft: „Ich glaube, 2022 wird ein spannendes, aber auch forderndes Jahr mit einem großartigen Wachstum. Eines kann ich definitiv versprechen: Wir werden richtig Fahrt aufnehmen.” (lb)