MeinELSTER+: Steuererklärung digital

28.02.2023

Foto: © Zamrznuti tonovi - stock.adobe.com

Die Steuererklärung ist für viele ein Graus: Unterlagen, Rechnungen, Angaben und dabei die unterschwellige Hoffnung, dass die Angaben bestimmt richtig sind und man sein Leben als Musterbürger weiterführen kann. ELSTER will die Steuererklärung mit der neuen App, MeinELSTER+ jetzt einfacher gestalten.

„Mit der neuen App MeinELSTER+ ab sofort die Steuererklärung noch schneller, komfortabler und einfacher erledigen! Jetzt kann jeder seine Belege zum Beispiel für Werbungskosten, schon unter dem Jahr direkt in der App hochladen, sammeln und individuell sortieren. So hat man beim Erledigen der Steuererklärung gleich direkt alles parat und muss nicht die Papierbelege passend zusammensuchen. MeinELSTER+ verwahrt alles vollständig digital und sicher“, freut sich Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des App-Starts am 28. Februar 2023.

Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner, sieht das als einen Schritt in die richtige Richtung: „Mit der MeinELSTER+-App gehen Bund und Länder einen wichtigen Schritt, um die Abgabe der Steuererklärung endlich zu vereinfachen. Rechnungen und Belege können jetzt unkompliziert per Handy eingescannt werden. Ich habe aber noch mehr vor. Mein Ziel als Bundesfinanzminister ist die volldigitale Steuererklärung. ,Easy Tax' heißt für mich auch, dass alle beim Staat verfügbaren Daten bereits automatisch den Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Steuererklärung zur Verfügung gestellt werden. Dieses Ziel steuern wir nun als Nächstes mit Hochdruck an.“

Finanziert durch Bund und Länder

Das Verfahren ELSTER wird in Bayern im Auftrag des Bundes und der Länder im Vorhaben KONSENS entwickelt. Die Finanzierung erfolgt durch Bund und Länder gemeinsam. MeinELSTER+ steht ab sofort zum Download für iOS und Android- Geräte zur Verfügung. Mit Hilfe der App können beispielsweise Rechnungen für Werbungskosten direkt bei Erhalt fotografiert und abgelegt werden. Mithilfe einer Texterkennungssoftware werden die Belege von der App gescannt. So können für die Steuererklärung relevante Werte anschließend direkt extrahiert werden. Die App-Nutzer können die Belege auch in Kategorien einteilen.

Bei der späteren Erstellung der Steuererklärung werden dann beim Verknüpfen eines Belegs mit einem Eingabefeld nur die relevanten Belege angezeigt.

Die Kopplung der App MeinELSTER+ mit einem bereits bestehenden ELSTER-Benutzerkonto ist via QR-Code möglich. Die Belege können dadurch auch über das Onlineportal „Mein ELSTER“ verwaltet werden. Zeitgleich können bereits als Datei vorliegende Belege (z. B. PDF) ebenfalls direkt in Mein ELSTER unter „Meine Belege“ hochgeladen werden. Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet, das Finanzamt kann auf die abgelegten Belege nicht zugreifen. Sollten Belege zur Prüfung der Steuererklärung angefordert werden, können diese aber einfach digital übermittelt werden. So verkürzt sich auch die Bearbeitungszeit der Steuererklärung.

Steuererklärung schnell und unkompliziert?

Im Portal „Mein ELSTER“ können nach der Registrierung nicht nur elektronische Steuererklärungen sicher eingereicht werden. Es stehen auch vielfältige weitere Serviceleistungen zur Verfügung, etwa der Abruf von Steuerdaten, die der Finanz-verwaltung vorliegen. Diese können dann einfach per Mausklick in die Steuer-erklärung übernommen werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, elektronische Nachrichten an das Finanzamt zu senden – schnell, unkompliziert und direkt. Dieses Serviceangebot wird durch die App nun erweitert. (ml)