MCM saniert in Leipzig
07.06.2017
Die Denkmalimmobilie in der Jahnallee 14 in Leipzig / Foto: © MCM Investor Management AG
Die MCM Investor Management AG hat eine Jugendstil-Immobilie in Leipzig erworben. „Sie soll künftig wieder im alten Glanz erstrahlen - die imposante Jugendstil-Immobilie in der Jahnallee 14 im beliebten und gleichsam zentralen Leipziger Waldstraßenviertel", erläutert Peter Pfeffer, Vorstand des Magdeburger Unternehmens, die ehrgeizigen Pläne für das um die Jahrhundertwende erbaute Mehrfamilienhaus. Die Immobilie wurde vom Architekten Paul Möbius entworfen, einem der wichtigsten Vertreter des Jugendstils in Leipzig.
In dem unter Denkmalschutz stehenden Objekt, das von einer großzügigen und repräsentativen Architektursprache geprägt ist, werden neben 16 Wohneinheiten zwei Gewerbeeinheiten und eine Remise mit dazugehörigen Stellplätzen entstehen. Die Sanierung, deren bauliches Investitionsvolumen bei ca. sechs Millionen Euro liegt, soll im September beginnen. Die Maßnahmen sind bereits mit der Denkmalpflege abgestimmt. Dazu werden im Denkmalschutz erfahrene Handwerker eingebunden. „Gegenwärtig wird die Ausführungsplanung erstellt und die Vergabegespräche haben begonnen", so MCM-Vorstand Pfeffer.
Bei der Inneneinrichtung trifft Vergangenheit Zukunft: Parkett, Stuck und Stiltüren kommunizieren mit modernsten Elektroinstallationen, einer Fußbodenheizung, Lift und Videosprechanlage sowie hochwertigen Fliesen und sanitären Einrichtungen. „Den Gesamteindruck erfährt man, wenn man sich zudem die Raumhöhen und die großzügigen Fensterflächen vor Augen führt, die das Leben in derart herrschaftlichen Räumen so lebenswert machen", meint der Vorstand der MCM Investor Management AG.
Mit dem Erwerb der Immobilie im Waldstraßenviertel investiert das auf die Sanierung und Neubau von Wohnimmobilien spezialisierte Magdeburger Unternehmen in einen Wachstumsmarkt, denn Leipzig ist die am stärksten wachsende Stadt Deutschlands. Prognosen zufolge könnt die Zahl der Haushalte in den nächsten drei Jahren um 34.000 anwachsen. (ahu)