Maklerpool bietet seinen Vermittlern neues Antragstool

18.11.2020

Foto: © ra2 studio - stock.adobe.com

Die Fonds Finanz ermöglicht ihren Maklern eine digitale Antragsstellung in der Personenversicherung. Hierzu arbeitet der Maklerpool mit softfair zusammen. Die Anwendung soll bald auch für andere Bereich verfügbar sein. 

Unter dem Namen „DIGITAS“ (DIGITale AntragsStrecke) hat softfair einen digitalen Assistenten entwickelt, der direkt auf die Bedürfnisse des Maklers zugeschnitten ist und diesen bei der Antragsstellung der Personenversicherung unterstützt. Damit erweitert der Hamburger IT-Dienstleister sein Portfolio an Vergleichs und Beratungslösungen um die Prozessdigitalisierung bei der Antragsstellung der Personenversicherung.

Die Fonds Finanz stellt ihren Maklern seit Frühsommer DIGITAS kostenfrei zur Verfügung. Das Projekt hat zum Ziel, einen digitalen Assistenten einzuführen, der dem Makler und dem Versicherer einen Mehrwert schafft, Abschluss und Rechtssicherheit bestmöglich gewährleistet sowie Korrekturschleifen und Fehlerquoten in der Antragsgenerierung reduziert. Mit DIGITAS wird Qualitätssteigerung, Zeiteffizienz und selbsterklärendes Handling digital miteinander verknüpft. Das Tool bietet folgende Vorteile:

  • Optimierte Digitalisierung: Originalanträge können mit DIGITAS befüllt und übertragen werden. Es kommt zu keinen Medien- oder Designbrüchen zwischen Tarifvergleichen und Antragseinreichungen. Zusätzlich sind Plausibilitätschecks und Validierungsservices eingebunden, bspw. Felder zum Geldwäschegesetz, die Validierung von IBAN oder Steuernummer und Beruf, die die Fehlerquote stark reduzieren. Das Vergessen wichtiger Angaben ist somit ausgeschlossen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Durch die einheitliche Aufarbeitung der Antragsfelder wird eine bestmögliche Übersicht bei der Eingabe garantiert. Mit Hilfe der klaren Kennzeichnung – angelehnt an das Ampelsystem – können Pflichtfelder sofort identifiziert werden. Durch den bei Eingabe aktualisierten „Befüllungsgrad“ behält der Vermittler den Reifegrad seines Antrags im Blick. Fehlende Antragsangaben werden dem Vermittler strukturiert angezeigt und können entweder direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.
  • Praxisnahe Unterstützung durch die Fonds Finanz: Um den Prozess der Antragsgenerierung intuitiv und pflegeleicht zu optimieren, wurden anhand von praxisnahen Erfahrungen mit den Maklern der Fonds Finanz wertvolle Impulse gesetzt. Mit Hilfe des gegebenen Inputs und der engen Zusammenarbeit mit softfair konnte das Modell auf einen hybriden Ansatz, der bspw. ein komfortables Zwischenspeichern ermöglicht, festgelegt werden.

In Zukunft soll DIGITAS auch in weiteren Produktbereichen wie z.B. BU, Risikoleben und Rieser-Rente genutzt werden. Neben DIGITAS werden zukünftig auch andere spartenübergreifende digitale Antragsstrecken weiterentwickelt.

„Durch unsere langjährige Branchen-Expertise wissen wir, was unsere Vermittler brauchen. Daher war es uns sehr wichtig, das Projekt DIGITAS von Beginn an zu unterstützen. Nur so können wir unseren Maklern und unseren Versicherern den Weg für eine moderne und sichere Zukunft ebnen“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH.

„Nur gemeinsam kann Großes geschaffen werden“, so Matthias Brauch, Geschäftsführer von softfair. „Wir haben durch die intensive und offene Zusammenarbeit mit der Fonds Finanz wertvolle Impulse für die Entwicklung unseres innovativen Assistenten erhalten. So konnte für DIGITAS nicht nur ein großer praktischer Nutzen, sondern auch ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit sichergestellt werden.“ (ahu)